ich bin abenteurer und nicht dichter

Aus Gesprächen mit Kurt Hofmann

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
25,00 €
inkl. MwSt.

»DAS AUTOBIOGRAFISCHE VERMÄCHTNIS« (FAZ)H. C. Artmann war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten der Nachkriegszeit und vielleicht der letzte »literarische Lebemann«. Er verstand sich als »kuppler und zuhälter von worten«, beschrieb »med ana schwoazzn dintn« die düstere Seite der Wiener Gemütlichkeit und bleibt als virtuoser Sprachakrobat und individualistischer Exzentriker unvergessen. Am 4. Dezember 2000 verstarb er im Alter von 79 Jahren an Herzversagen. ORF-Redakteur Kurt Hofmann wurde über Jahre in nächtelangen Gesprächen zu einem Vertrauten und Kenner Artmanns. In »ich bin abenteurer und nicht dichter« versammelt er, ergänzt mit Werkausschnitten, die prägnantesten Originalaussagen Artmanns über sein Leben und Schaffen - die bis heute einzige »Autobiografie« des literarischen Genies, dessen Faszination ungebrochen ist.

Hofmann, Kurt
Kurt Hofmann, geboren in Hüttenberg/Kärnten, ist seit 1980 Redakteur beim ORF. Zahlreiche Interviews mit Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur. In Buchform erschienen: »Aus Gesprächen mit Thomas Bernhard« und »Friedrich Gulda. Mein ganzes Leben ist ein Skandal«.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\