Dürrenmatt

oder Die Ahnung vom Ganzen

  • Sofort lieferbar
28,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Umfassende Beschreibung von Leben und Wesen des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt.
Wer kennt sie nicht, Dürrenmatts groteske alte Dame, die nach Güllen zu Besuch kommt, um Rache an ihrem ehemaligen Liebhaber zu nehmen? Witzig und oft unheimlich zugleich sind Dürrenmatts Einfälle. Dass dieser Schweizer Dramatiker, Sohn eines Pfarrers, nicht einfach seinen Theaterstücken die "schlimmstmögliche Wendung" gab, sondern sich ernsthaft mit Philosophie und Naturwissenschaft beschäftigte, zeigt der Journalist und Dramaturg Peter Rüedi. Seine fast tausend Seiten umfassende Biografie zerlegt er in viele überschaubare kleine Kapitel mit hilfreichen Überschriften. In jedem spürt der Leser die intime Kenntnis und den vertrauten Umgang des Biografen mit seinem "Objekt". Er lässt den Leser teilhaben an seiner Verwunderung über den wenig geübten Autofahrer Dürrenmatt, zeigt, womit der Familienvater Geld für die Operation seiner Frau Lotti verdient, skizziert dessen Regietätigkeit, untersucht Dürrenmatts Auseinandersetzung mit Brecht, auch dessen Schweizertum. Die Werke des Schriftstellers interpretiert er nicht einfach, sondern stellt sie als Teil von Dürrenmatts Bemühung um eine "Ahnung vom Ganzen" vor, aus der auch die vielen Umarbeitungen resultieren. Fast ein Viertel des Buches umfasst der Anhang mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis und Register. - Diese Biografie darf als Schlüssel zum Verständnis Dürrenmatts bezeichnet werden.

Die erste große Biographie über Friedrich Dürrenmatt vom Pfarrerssohn aus dem Emmental zum Autor von Weltruhm und mit Millionenauflagen, glänzend und packend geschrieben von Peter Rüedi, einem der ausgewiesensten Dürrenmatt-Kenner.

Peter Rüedi, 1943 in Basel geboren, Germanist und Journalist, schreibt über Literatur, Jazz und Wein und hat über 40 Jahre mit und über Dürrenmatt gearbeitet, der sein erster Arbeitgeber beim Zürcher 'Sonntags-Journal' war; es folgten regelmäßige eingehende Gespräche fürs Feuilleton der 'Weltwoche', als Chefdramaturg am Zürcher Schauspielhaus war Rüedi mitverantwortlich für die Uraufführung von Dürrenmatts letztem Stück 'Achterloo', und 1998 gab er dessen Briefwechsel mit Max Frisch heraus. Peter Rüedi lebt in Tremona/Tessin.
Mehr von Peter Rüedi

1522 Jazzkolumnen
ECHTZEIT
Buchleinen
  • Sofort lieferbar
76,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\