Rück mal ein Stück!, Deutsch-Türkisch;Biraz Yana Kayar Misin lütfen?

  • Sofort lieferbar
10,99 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
"Sieh mal! Ein weißer Bär!" Auf der ersten Doppelseite schaut der den Betrachter gar nicht direkt an, sondern guckt einfach nur vor sich hin. Doch dann geht der Blick zur Seite, denn es kommt ein schwarzer Bär vorbei: "Rückst du bitte ein Stück?" Und schon stehen zwei Bären auf der rechten Buchseite. Dort wird es dann bald ziemlich eng - denn es kommen noch ein brauner, ein gelber, ein roter und ein blauer Bär dazu. Es muss also zusammengerückt, gedrängelt und sogar gestapelt werden, damit alle Platz finden. So entsteht eine kunterbunte Bärenpyramide, die vom letzten Besucher - einem weißen Hasen - ins Bild gesetzt wird. Und zwar mit dem Fotoapparat. Eine schöne Erinnerung für die lustige Runde, die auf der letzten Doppelseite ein bären- und farbstarkes Fest feiert. Mit Torte, Konfetti, Luftschlangen, Ballons - und lauter neuen Freunden ... Natürlich ist die pädagogische Botschaft so klar und einfach wie der Illustrationsstil dieser kleinen Freundschaftsgeschichte. Aber sie kommt auch an! Die Themen Toleranz, Vielfalt und Miteinander erschließen sich hier auch schon den Jüngsten. Der nur wenige Worte umfassende Text wird refrainartig wiederholt, immer auf Deutsch und Russisch. Die Sprachen sind ebenfalls farbig von einander abgesetzt, was das Buch für 2-sprachige Vorlesestunden prädestiniert. Und durch die reduzierten, farblich zurückhaltenden Bilder wird die Aufmerksamkeit auf Details, wie z.B. den Ausdruck der Bärenaugen, gelenkt. Wer eine andere Sprache sucht: Es gibt insgesamt 7 verschiedene Sprach-Kombinationen (außer dt./russ. noch dt./engl., dt./frz., dt./türk., dt./ital., dt./griech., dt./span.). Ein rundum gelungenes Bilderbuch mit viel Potenzial für sprachübergreifendes Vorlesevergnügen! Ab ca. 2 Jahren.

Zielgruppe: Kinder ab 2 Jahren

Ein Bär, zwei Bären, drei Bären ... Huch, jetzt wird's aber eng!

Das zart illustrierte und bewusst schlicht gehaltene Buch eignet sich besonders gut, um den Jüngsten das erste Zählen und die Farben Weiß, Braun, Gelb, Rot, Blau und Schwarz näher zu bringen.
Mehr von Yukiko Iwata

EDITION BI:LIBRI,HUEBER , 2014
Gebunden
  • Sofort lieferbar
10,99 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\