Die Hohenzollern

Geschichte einer Dynastie

  • Nachdruck.
12,80 €
inkl. MwSt.

Die Hohenzollern, eine der ältesten Dynastien des Hochadels, prägen seit dem 12. Jahrhundert die Geschichte der späteren Deutschen entscheidend mit. Anfänglich steht steht das ursprünglich schwäbische Geschlecht treu an der Seite der Staufer, später wird es die brandenburgischen Jurfürsten stellen. Ab 1701 bis zu seinem Untergang 1918 regieren die Hohenzollern das Königreich Preußen, eine mächtige Herrscherfamilie, die herausragende Persönlichkeiten hervorbrachte wie den "Soldatenkönig" Friedrich Wilhelm I., den Flöte spielenden "alten Fritz" und seine Schwester Wilhelmine, die Bareuth zu einem seiner schönsten Gebäude verhalf.

Dino Heicker, Dr. phil. Geb. 1965, nimmt regelmäßig Lehraufträge an der Universität Potsdam wahr. Als Journalist hat er u.a. Artikel über Friedrich den Großen und Prinz Heinrich von Preußen veröffentlicht. Er ist Spezialist für Berliner Romantik und deren soziokulturelles Umfeld.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\