Die Eloquenz der Sardine

Unglaubliche Geschichten aus der Welt der Flüsse und Meere

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.

«Die einzigen Tiere, denen ich auf gar keinen Fall begegnen wollte, waren Fische.» Eine Sardine, strahlend und zerbrechlich, befreite Bill François einst als Kind von seiner Angst vor den Fischen und dem offenen Meer. «Sie bat mich, sie zu begleiten, und hob an, mir ihre Geschichte zu erzählen.» Seither ist er nie wieder vollständig auf festen Boden zurückgekehrt. Seither lauscht er den Wundergeschichten der blauen Welt, die er uns in seinem betörenden Buch weitergibt.

Die Meeresbewohner sind keineswegs stumm. Ihre Sprache ist im Gegenteil so vielfältig wie unsere Sinne. Bill François lässt uns die unterseeischen Klänge hören,wo sich das Echo der Eisberge mit den Gesängen der Wale und dem Chor der Fische mischt. Er lehrt uns die Sprache der Farben und Düfte unter Wasser und erzählt vom Atlantischen Lachs, der noch in den Gewässern Grönlands den bretonischen Bach riecht, in dem er geboren wurde. Mit einer Gang von Streetfishern steigt er in den Bauch von Paris hinab, um des
sen aquatische Bewohner zu treffen. Ein begnadeter Erzähler, lässt uns Bill François am gesellschaftlichen Leben der Meereswesen teilhaben, berichtet von der Kindheit der Fische, von der Fähigkeit der Buckelwale, ihr Wissen weiterzugeben, und vom Geschlechtswechsel bei den Meerjunkern. Während die Meereswelt durch den Menschen zahllosen Gefahren ausgesetzt ist, vermittelt er uns das Glück, das ein freundschaftlicher Austausch mit ihr uns finden lässt.

Bill François hat Physik an der École normale supérieure studiert und forscht über die Hydrodynamik aquatischer Organismen. Daneben hat er Kurzgeschichten geschrieben und den Rednerwettbewerb "Le Grand Oral" von France 2 gewonnen. Beide Welten, die der Wissenschaft und die des Wortes, verbindet er in seiner Leidenschaft für die Flüsse und Meere und die Lebewesen, die sie bevölkern.

"Unternimmt aquatische Ausflüge zu den Klängen, Düften und Farben des Meeres, zu Lachs und Languste, Sardine und Seeteufel."
ZEIT Wissen, Hella Kemper

"Eindringlich mischt François die Naturgeschichte der Meeresbewohner und die Kulturgeschichte des Menschen mit ihnen: So entsteht eine unterhaltsame und ernste Reise in Wasserwelten."
Deutschlandfunk Kultur, Günther Wessel

"Wie klingt eine Makrele, was hat ein Xylophon mit einem Seepferdchen zu tun, und wer ist geschwätziger, der Schellfisch oder der Seelachs? Antworten auf diese und viele andere Fragen bekommt man bei der Lektüre des feinen Bandes 'Die Eloquenz der Sardine'."
WELT am Sonntag

"All das liest sich wunderbar, denn der Autor forscht zwar zu komplexen Themen (...) aber er ist auch Schriftsteller (...) Und so verbindet er seine Leidenschaften, immer lehrreich, aber nie belehrend."
Frankfurter Rundschau, Steffen Herrmann

"In seinem bezaubernden Buch
erzählt Bill François Geschichten über das Meer und seine Bewohner. (...) Sein Werk ist selbst ein kleines Wunder." Der Standard, Josef Kirchengast

"Grandios erzählt." hr2 Kultur, Tanja Neumann

"Eine leichte, aber nie seichte Lektüre, ideal für den nächsten Urlaub am Strand." Bild der Wissenschaften, Jürgen Nakott

"François nimmt persönliche Erinnerungen zum Anlass, um neben - gerne auch kuriosen - Anekdoten einen wissenschaftlich fundierten Blick auf das große Ganze zu werfen." Wiener Zeitung, Andreas Rauschal

"Bill François erklärt uns eloquent den Sound der Meere (...) Das "Grundrauschen des Meeresorchesters" nennt es poetisch der Autor, dessen prägnanter, bildreicher Sprachstil den großen Reiz des Buchs ausmacht." mare, Roland Brockmann

"Ein
e wunderbare Reise in eine fremde Welt, perfekt für den Urlaub am Wasser." Freundin

"Was für ein sinnenberauschendes Buch (...) führt sehr unterhaltsam in die die maritime Unterwasserwelt und vermittelt leichthändig Wissen." Passauer Neue Presse

"Unglaubliche Geschichten aus der Welt der Flüsse und Meere."
Buchreport

"Ein wunderbares Lesesachbuch (...) viele schöne Geschichten - lustige, traurige, erstaunliche und kuriose."
Badische Zeitung, Jürgen Schickinger

"Raffiniert verwebt er Elemente eines Entwicklungsromans mit marinbiologischen Fakten, Anekdoten und Historien, die bis in die Antike und wieder
retour führen."
Falter, Peter Iwaniewicz

"Ein begnadeter Erzähler lässt uns am gesellschaftlichen Leben der Meereswesen teilhaben."
Neue Presse

"Ein erzählendes und sehr persönliches Sachbuch (...) sehe einen Trickfilm vor meinem inneren Auge (...) ein poetisches Buch, das uns die Schatzkiste des Meeres öffnet."
Radio Bremen, Katrin Krämer

"Ein wunderbar erzähltes Buch (...) das man nach 230 schnell verschlungenen Seiten nur ungern aus den Händen legt (...) Spannende Fragen, die stets sachkundig und für Laien verständlich beantwortet werden, ohne auch nur in einer Zeile ihre Faszination und ihren Zauber zu verlieren."
RUTE&ROLLE
Mehr von Bill François

Unglaubliche Geschichten aus der Welt der Flüsse und Meere
BECK
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
16,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\