Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!

Ausgezeichnet mit dem Preis Pädagogisch wervolles Bilderbuch 1999

  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag im 1. Quartal 2023.
16,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Zehn Kinder müßten eigentlich zehn Paar Schuhe haben - ein spannendes Zählbilderbuch.
Um sich zu vergewissern, ob alle zehn Kinder daheim und in ihren Betten sind, zählen die Eltern einfach die abgestellten Schuhe. Das ist zuverlässig und zeitsparend. So herrscht denn eines Abends große Aufregung, weil nur neun Paar Schuhe an der Türe stehen. Die (in ihren jeweiligen Sprachen) mitzählenden Bekannten - ein französischer Student, der italienische Gärtner, die türkische Nachbarstochter und der vorbeiradelnde Englischlehrer - kommen auch zu keinem anderen Ergebnis. Bis Moni, die Jüngste, hereinstürzt, und meldet: "Mama! Papa! Hänschen ist mit seinen Schuhen ins Bett gekrochen!" - Die Geschichte, schon in mancherlei Versionen erzählt, ist hier voll gelungen. Witzig die Szenerie, die Gestik und Mimik der Menschen voll Spannung, die Farbgebung abgestimmt und personenbezogen gestaltet. Ein Spaß für kleine Leser und Betrachter ab 4 Jahren.



Stiftung Lesen-Rezension
Da kann man aber auch leicht den Überblick verlieren! Bei zehn Kindern muss schon öfter einmal durchgezählt werden, um sicher zu stellen, dass alle da sind. Und am einfachsten geht das, indem man abends die Schuhe zählt. Dann allerdings zweifelt der Vater auch schon einmal an seinem Verstand, denn er kommt nur auf eins, zwei, drei, vier ... neun Paar Schuhe! Was ist denn da passiert? Ob er sich vielleicht verzählt hat? Der älteste Sohn, der gerade aus Frankreich gekommen ist, zählt noch einmal: Un, deux, trois ... neuf! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ob der italienische Gärtner vielleicht besser zählen kann – oder Ayshe, das türkische Nachbarskind? Zählen in fünf Sprachen – das geht kinderleicht, wenn man gemeinsam dieses heitere Bilderbuch liest. Ab ca. 4–5 Jahren.

Es waren einmal ein Vater und eine Mutter, diehatten zehn Kinder ...Ein Bilderbuch zum Schmunzeln - und zumZählen in fünf Sprachen: Deutsch, Französisch,Italienisch, Türkisch und Englisch.Auf der Empfehlungsliste 'Pädagogisch wertvolles Bilderbuch'der Gesellschaft für Jugend- und Sozialforschung.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\