Mit Elisabeth Borchers durchs Jahr
Immer hatte die große deutsche Lyrikerin Elisabeth Borchers die Kinder im Blick. Und viele kennen sie schon aus dem Kindergarten; sie sind Lebensbegleiter geworden. Lustiges und Ernstes, Gereimtes und Ungereimtes verbindet sie zu neuer Poesie. Der Band versammelt neben den populären Monatsgedichten die wohl bekanntesten Kindergedichte von Elisabeth Borchers, auch unbekanntere Texte, die seit vielen Jahren nicht mehr zugänglich sind.
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
Elisabeth Borchers wurde 1926 am Niederrhein geboren. Nach dem Krieg fand sie Arbeit bei der französischen Besatzung als Übersetzerin. 1961 veröffentlichte sie ihren ersten Gedichtband für Erwachsene. Für Kinder erschien 1965 das Bilderbuch mit zwölf Monatsgedichten, illustriert von Dietlind Blech. Inzwischen arbeitete Elisabeth Borchers als Lektorin, zunächst im Luchterhand Verlag, danach bei Suhrkamp/Insel. Für Ihre Arbeiten wurde sie unter anderem mit dem Hölderlin-Preis geehrt. Elisabeth Borchers starb 2013 in Frankfurt.
Ursula Remmers, geboren 1942, und Ursula Warmbold, geboren 1946, sind die Herausgeberinnen von »Oben schwimmt die Sonne davon - Gedichte für Kinder « von Elisabeth Borchers. Ursula Remmers und Ursula Warmbold waren beide Lehrerinnen. Alte und neue Gedichte gehörten für sie zum Schulalltag und zu den Festen im Jahreslauf. Die Herausgeberinnen sind seit ihrer eigenen Schulzeit begeisterte Leserinnen und Sammlerinnen von Gedichten. Gemeinsam veröffentlichen sie seit 2003 viele Anthologien mit Gedichten für Kinder.
Eine neue Auswahl aus dem großen lyrischen Werk von Elisabeth Borchers, die als Schriftstellerin und Lektorin großen Einfluss auf die deutsche Literatur hatte. Hans-Joachim Gelberg Süddeutsche Zeitung 20191108