Mmm! (Kinderspiel)

Auf der Nominierungsliste zu Kinderspiel des Jahres 2016. Für 2-4 Spieler. Spieldauer: 15-20 Min.

  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
19,95 €
medienprofile-Rezension

Taktisches Katz- und Mausspiel für Kinder.
Der Spielplan zeigt eine große Vorratskammer mit herrlichen Leckereien wie Käse, Gurke, Brot usw. Die Spieler bilden eine Mäusefamilie, die das Ziel hat, die gesamte Kammer leerzuräumen. Wenn da nicht die Katze wäre, die hin und wieder mal in der Vorratskammer vorbeischaut... Gelingt es den Mäusen, alle Lebensmittel abzutransportieren bevor die Katze kommt? Zum Spielablauf: Nacheinander würfeln die Spieler mit drei Bildwürfeln, die Abbildungen der Lebensmittel zeigen. Die oben liegenden Lebensmittel darf der Spieler mit Mäusechips bedecken. Um eine Leckerei abzutransportieren, werden 2-4 Chips benötigt. Solange ein Spieler jeweils einen Würfel ablegt, darf er weiterwürfeln. Gelingt es am Ende seiner Würfe nicht, ein Lebensmittel komplett abzudecken und damit wegzuschaffen, so geht die Katze einen Schritt weiter Richtung Speisekammer. Nun bleibt die Frage: "Wer ist schneller, Katze oder Maus? "Mmm!" ist ein hervorragendes kooperatives Taktikspiel für Kinder ab 6 Jahren. Es kommt mit wenig Material aus. Sehr empfehlenswert.
Warnhinweis: ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.


Das Mäuseleben ist kein leichtes. Da hat man mit leerem Magen endlich ein gemütliches Haus mit vollen Vorratskammern gefunden - und dann kreuzt die fiese Katze der Hauseigentümer auf! Nun gilt es, auf leisen Mäusepfoten die Leckereien zu klauen, ehe man den Katzentatzen in die Fänge geht. Gemeinsam versuchen die Spieler den Mäusen beim Sammeln der Köstlichkeiten zu helfen. Doch wenn sie zu forsch oder zu zaghaft sind, kommt ihnen der Haustiger bald auf die Schliche. Mit liebevoller Grafik, witzigem Thema und atemberaubender Spannung bringt Mmm! Kooperativen Spielspaß für die ganze Familie. Beim brenzligen Wettlauf gegen die nahende Katze können dank der beiliegenden Kinderregel auch schon die Kleinsten zocken und mitfiebern.

Reiner Knizia hatte schon mit 40 Jahren mehr erreicht, als viele erfolgreiche Manager bis zum Ende ihres Berufslebens: 'Master of Science' an der renommierten Syracuse University, Doktor der Mathematik, Vorstand in einem Baufinanzierungsunternehmen. Doch Knizia wollte als Spieleautor für und von seinen Ideen leben. Der Erfolg gab ihm Recht. Mehr als 150 Spiele hat er bereits veröffentlicht, darunter so erfolgreiche Titel wie 'Modern Art', 'Euphrat und Tigris', 'Tadsch Mahal' oder 'Der Herr der Ringe', das 2001 'Spiel des Jahres - Sonderpreis Literatur im Spie' erhielt. Als Renner erwies sich sein 2004 zum 'Spiel des Jahres' nominiertes abstraktes Legespiel 'Einfach genial'.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\