Aber ich lebe

Vier Kinder überleben den Holocaust

  • Sofort lieferbar
25,00 €
inkl. MwSt.

"ERSCHÜTTERND, POETISCH UND SCHÖN." NORA KRUG

Emmie Arbel überlebte als kleines Mädchen die Konzentrationslager Ravensbrück und Bergen-Belsen. David Schaffer entkam dem Genozid in Transnistrien, weil er sich nicht an die Regeln hielt. Die Brüder Nico und Rolf Kamp versteckten sich in den Niederlanden dreizehn Mal vor ihren Mördern. Zusammen mit den Überlebenden haben drei international bekannte Zeichner:innen deren Geschichten in Graphic Novels erzählt, die unvergesslich vor Augen führen, was der Holocaust für Kinder bedeutete - und nicht nur für sie.

Nur wenige Zeitzeugen des Holocaust leben noch. Die meisten von ihnen haben Verfolgung und Massenmord als Kinder traumatisch erlebt. Dieses Buch will die Erinnerung an den Holocaust in der Zusammenarbeit von Überlebenden und Zeichner:innen auf ungewöhnliche Weise bewahren und weitergeben, gerade auch an eine junge Leserschaft, indem es eingespielte Sehgewohnheiten und Bilder vom Holocaust aufbricht. Ausgewiesene Zei
thistoriker:innen erklären in knappen, instruktiven Nachworten den Kontext der Geschichten, die aber auch ohne solche Erläuterungen unmittelbar und auf ergreifende Weise ein unfassbares Geschehen lebendig werden lassen.

Miriam Libicki ist Autorin der Graphic Novel "Jobnik!" über ihren Wehrdienst in Israel sowie zahlreicher kurzer Nonfiction Comics. Für ihren Band mit Graphic Essays "Toward A Hot Jew" wurde sie 2017 mit dem Vine Award for Canadian Jewish Literature ausgezeichnet. Sie lebt in Vancouver.

Gilad Seliktar, Autor von vier in mehrere Sprachen übersetzten Graphic Novels, wurde 2018 bei der Vergabe des Israel Museum Ben-Yitzhak Award mit einer Ehrenvollen Erwähnung ausgezeichnet. Er lehrt an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem und lebt in Pardes Chana-Karkur, Israel.

Barbara Yelin wurde mit ihrem Comicroman "Irmina" international bekannt. 2015 erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur und 2016 den renommierten Max-und-Moritz-Preis als beste deutschsprachige Comic-Künstlerin. Bei C.H.Beck erschien das von ihr illustrierte "Tagebuch eines Zwangsarbeiters" von Jan Bazuin (2022). Sie lebt in München.

Charlotte Schallié Professorin an der
University of Victoria in Kanada, unterrichtet sowohl in der Germanistik als auch in Holocaust Studies.

"Erzählgegenwart und Erinnerung lässt Yelin fließend ineinander übergehen, und die ästhetisch wie moralisch überaus schwierige Aufgabe, die Höllenwelt der Lager bildlich darzustellen, meistert sie ohne einen einzigen Fehltritt."
taz, Christoph Haas

"In dem gerade erschienenen Buch 'Aber ich lebe' haben drei Comic-Künstler individuelle Holocaust-Schicksale in berührende dokumentarische Graphic Novels gebannt. Man taucht, jeweils über eigene künstlerische Handschriften, in drei verschiedene Überlebenden-Geschichten ein."
WELT, Marc Reichwein

"Ein Graphic Novel gegen das Vergessen."
FOCUS

"Die individuellen Handschriften dieser drei Künstler sind gegenüber dem Thema zurückgenommen und stellen sich ganz in den Dienst einer Geschichtsvermittlung, die anschaulicher kaum gedacht werden kann."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus

"Der anspruchsvollen Aufgabe, die Erinnerungen von vier Holocaust-Überlende
n grafisch zu rekonstruieren, haben sich Miriam Libicki aus Kanada, Gilad Seliktar aus Israel und Barbara Yelin aus München gewidmet."
Süddeutsche Zeitung, Jürgen Moises

"Das Besondere daran ist die Herangehensweise: Die Lebensgeschichten sind künstlerisch verarbeitet, bleiben aber dank wissenschaftlicher Hilfe nah an den historischen Tatsachen. ... Ein Mammutprojekt, dass die drei Zeichner stemmen - und das nur möglich ist, weil hinter dem Buch ein internationales Netzwerk aus Künstlern, Forschenden und Einrichtungen wie etwa KZ-Gedenkstätten steht, die im umfangreichen Anhang zu Wort kommen."
n-tv.de, Markus Lippold

"Ein für das Sujet hervorragend gestaltetes Buch"
Buchkultur, Hans-Dieter Grünfeld

"Das ist der Kern dieses Projekts: Eine neue Form für die Vermittlung von historischem Wissen."
Buchmarkt, Michael Schmitt

"Beeindruckend"
Deutschlandfunk Kultur, Joachim Scholl

"Durch die Begle
itung wissenschaftlich-didaktischer Fachleute wie auch durch die Zusammenstellung dreier sehr unterschiedlicher Überlebensgeschichten und deren Verarbeitung durch Künstler:innen mit prägnanten persönlichen Stilen zeigt 'Aber ich lebe' beispielhaft, dass die Möglichkeiten dieser Art von Geschichtsschreibung noch lange nicht ausgeschöpft sind."
Der Tagesspiegel, Lars von Törne

"Barbara Yelin ist eine der wichtigsten Comic-Künstlerinnen im deutschsprachigen Raum ... Sie findet ihren ganz eigenen Stil: zart, bewegt, eindrücklich, manchmal geradezu magisch"
Radio Bremen, Kerstin Burlage

"Dieses Album ist wirklich klasse ... Der Leser bekommt keine Fantasieprodukte, sondern den O-Ton der Betroffenen - und damit rundum authentische Erzählungen. Grafisch verwenden Yelin, Libicki und Seliktar jeweils ihren eigenen Stil, was die Geschichten auch optisch voneinander abhebt und das Album abwechslungsreich macht."
COMICKUNST
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\