Alex und Connor sind Zwillinge, die unterschiedlicher nicht seien könnten. Alex ist schlau und weiß auf fast jede Frage eine Antwort. Conner ist nicht dumm, aber er ist in der Schule nichts sonderlich erfolgreich. Im Gegensatz zu Alex hat Conner Freunde. Was ich hier eventuell noch anmerken sollte, ist, dass Alex ein Mädchen ist. Der Vater der Zwillinge ist verstorben und deswegen müssen sie ihr altes Haus verkaufen und die Mutter der beiden muss sehr viel arbeiten.
Auch an ihrem Geburtstag erwarten die beiden nichts Besonderes. Aber dann kommt ihre Grandma und mit ihr viele Geschenke. Unter anderem auch das Buch, aus dem eben Grandma und Conners und Alex‘ Eltern ihnen immer Märchen vorgelesen haben, als sie noch klein waren. Conner interessiert sich nicht sonderlich für das Buch, doch für Alex erweckt es Erinnerungen an glücklichere Tage. Als sie es sich am Abend ihres Geburtstages anschauen möchte, brummt und leuchtet es plötzlich. Alex probiert natürlich alles Mögliche aus, um herauszufinden, was es damit auf sich hat, und es entpuppt sich als ein Portal in eine Märchenwelt. Durch ein Versehen fallen bzw. springen Alex und Conner in diese Welt und nach erstem Staunen wollen sie natürlich wieder nach Hause. Sie lernen Froggy kennen, und er erzählt ihnen vom Wunschzauber. Wenn man alle benötigten Gegenstände zusammenträgt, hat man einen Wunsch frei…
Ich fand das Buch gut und es hat mich an die Tage erinnert, an denen ich unbedingt wollte, dass meine Mutter mir Abend für Abend Dornröschen vorliest. Jetzt habe ich vor, mal wieder in Grimms Märchen herumzustöbern.
Aina (12)
»In Colfers magischen Reichen steckt mehr, als Disney je zu träumen wagte.« USA Today
Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung - doch hinter dem ist auch die böse Königin her ...
Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:
Band 1: Die Suche nach dem Wunschzauber
Band 2: Die Rückkehr der Zauberin
Band 3: Eine dü
stere Warnung
Band 4: Ein Königreich in Gefahr
Band 5: Die Macht der Geschichten
Band 6: Der Kampf der Welten
Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er durch die Serie »Glee«, für die er unter anderem mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Alle »Land of Stories«-Bände sind auf der »New York Times«-Bestsellerliste erschienen und begeistern ebenso wie seine Kinderbuchserie »Tale of Magic« weltweit unzählige Fans. Mit »Roswell Johnson« startet Chris Colfer nun ein neues Abenteuer der Extraklasse.
Fabienne Pfeiffer, geboren 1990, studierte Anglistik, Amerikanistik und Germanistik mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur in Frankfurt am Main. Seit 2016 übersetzt sie alles vom Bilderbuch bis zum Jugendroman aus dem Englischen, darunter Werke von Chris Colfer (Land of Stories) und Kelly Oram (Cinder & Ella), Ben Brooks und Lynette Noni sowie Sach- und Mitmachbücher für junge Leser_innen.
Land of Stories ist ein wahrer Märchenschatz und lebendiger, den je erzählt, mit vielen Überraschungen und jeder Menge Abenteuer. Was für ein Spaß! Sharonbakerliest.de 20190510