Dement, aber nicht vergessen

Was Menschen mit Demenz gut tut - acht Empfehlungen , Eine Anleitung für Angehörige und Pflegekräfte

  • Sofort lieferbar
22,99 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Der Autor beginnt das Buch mit einer kurzen Einführung in das Thema Demenz und seine Art des Umgangs damit. In acht Kapiteln erklärt Schmieder dann anhand konkreter Beispiele, was die Krankheit Demenz bedeutet, wie Angehörige und Betroffene sich damit fühlen und wie das Leben mit Demenz weitergeht. Schmieder schildert zahlreiche Alltagssituationen ihm bekannter Menschen, in denen sich Angehörige und Pflegende wiederfinden können. Er gibt tiefe Einblicke in das Empfinden der Patienten und Außenstehenden Hinweise, wie sie mit der Krankheit umgehen können. Am Ende des Buches gibt es Tipps für eine menschenwürdige Pflege in dem Bereich. Sehr schön ist der respektvolle und „menschliche“ Ton in dem Buch und, dass es dem Autor gelingt, der Krankheit Demenz etwas von ihrem Schrecken zu nehmen. Zu empfehlen für alle Menschen, die Berührungspunkte mit der Krankheit haben. Nicole Schuster

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Sachbuch des Monats Januar 2023)
 


Was sich Demenzkranke wünschen und wie wir ihnen diese Wünsche erfüllen können

1,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Demenz, täglich kommen Hunderte hinzu. Viele Angehörige fühlen sich hilflos und alleine gelassen. Was tun, wenn der Mutter, dem Partner oder Geschwistern ihr selbstbestimmtes Leben entgleitet? Michael Schmieders Buch ist eine fundierte Anleitung, die ganz konkret erklärt, wie wir Menschen mit Demenz gerecht werden. Im Zentrum steht die Frage: Was wünschen sich die Demenzkranken? Wie können wir verstehen, was ihnen wirklich guttut? Es ist für Angehörige und Pflegekräfte oft schwer, zu erkennen und zu verstehen, was Demenzkranke sich wünschen. Michael Schmieder ist Experte zum Thema Demenz und kann Angehörige entlasten und helfen, die Bedürfnisse der Kranken zu erfüllen. Ist die Haltung, mit der wir ihnen begegnen von Achtung und Sympathie geprägt, erschließt sich der Rest schon fast wie von selbst.

»Für Schmieder steht nicht der Kranke im
Mittelpunkt, sondern der Mensch.« Focus

Schmieder, MichaelMichael Schmieder, geboren 1955, leitete bis 2015 das Heim Sonnweid bei Zürich, das als eine der besten Demenz-Einrichtungen weltweit gilt. Er ist ausgebildeter Pfleger, hat einen Master in Ethik und hält regemäßig hält Vorträge über Demenz. Schmieder wurde von der Paradies-Stiftung für sein Lebenswerk geehrt. Die Alzheimervereinigung Kanton Zürich zeichnete Michael Schmieder mit dem Fokuspreis aus.
Entenmann, UschiUschi Entenmann, Jahrgang 1963, ist Autorin bei Zeitenspiegel Reportagen in Weinstadt bei Stuttgart.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\