Die wundersame Reise des kleinen Kröterichs

  • Sofort lieferbar
12,50 €
inkl. MwSt.


Klein-Kröterich macht sich von zu Hause auf, um die weite Welt zu erkunden. Viele Abenteuer warten auf ihn.

»Liebe Eltern! Ich habe beschlossen, auf Wanderschaft zu gehen. Auf meinen eigenen Füßen zu stehen, auch wenn ich nicht genau weiß, was das heißt. Vielleicht finde ich es ja heraus. Bleibt gesund, alles Liebe, euer Sohn Klein-Kröterich, genannt Klein-K.« Es ist ja nicht so, dass es zu Hause nicht schön ist. Im Gegenteil, Klein-K. ist glücklich, doch vielleicht wartet da draußen ja noch etwas Besseres? Und genau dieser Meinung ist Richard Grashüpfer, Freund von Klein-K.

»Man muss herumkommen in der Welt«, lautet seine Devise und so lässt sich Klein-K überzeugen, schnürt sein Bündel und macht sich auf den Weg. Doch das Leben draußen ist nicht so einfach wie im großen See. Eine Maus legt ihn übel rein und ein Mistkäfer haut ihn übers Ohr. Auf seiner Reise erreicht er die Stadt der Freudlosen. Und aus der kommt man nur mit einem Trick wieder heraus. Aber natür
lich gibt es, wie in jeder guten Geschichte, ein Happy-End.


Mit Bildern von Wolf Erlbruch

Mirjam Pressler, geboren 1940 in Darmstadt, besuchte die Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt und war eine deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie schreib für Kinder und Erwachsene. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach und der Carl-Zuckmayer-Medaille. Sie übersetzte aus dem Hebräischen, dem Englischen, dem Niederländischen und dem Afrikaans ins Deutsche.
Wolf Erlbruch geboren 1948, ist Grafiker und war Hochschullehrer im Fach Illustration. Er gehört national und international zu den wichtigsten Illustratoren und Bilderbuchmachern. Für sein Werk wurde er mit allen großen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem "kleinen Nobelpreis", dem Astrid Lindgren Memorial Award. Wolf Erfbruch lebt in Wuppertal.
" Die wundersame Reise des kleinen Kröterichs ist eines der wenigen Bücher von Mirjam Pressler mit Happy End. Aber eine heile Welt gibt es bei ihr trotzdem nicht, nie. Wenn es dich fertig macht, dann denke daran, dass andere das erleben müssen, nicht nur lesen. Für ihr Lebenswerk wird sie mit dem Deutschen Bücherpreis 2004 ausgezeichnet."Kölner Stadt-Anzeiger
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\