Freundinnen

Geschichten

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
14,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
"Frau und Mutter" 
Mitgliederzeitschrift der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)
Düsseldorf
Nein, perfekt sind die Freundschaften in diesem Geschichten-Band selten. Es geht um Konkurrenz unter Freundinnen, um Vertrauen und Vertrauensbrüche, um die Frage, wie belastbar eine Freundschaft ist, aber auch um das Wachsen an der besten Freundin, die Chance, mit ihr die Welt zu entdecken, und um die gemeinsame Geschichte, die Gefährtinnen manchmal ein Leben lang verbindet. Zwölf Episoden sind in diesem Band versammelt. Da machen sich Lila und ihre Freundin Lenù in Elena Ferrantes Erzählung auf den Weg, um erstmals die Grenzen ihres Viertels zu überschreiten, da konkurrieren zwei Frauen in Julia Francks Geschichte um einen Mann, da müssen zwei Teenager in Eva Menasses Erzählung Abschied von einer gemeinsamen Freundin nehmen – und zugleich auch Abschied von ihrer Kindheit. Freundschaft ist in diesem Band nicht in ein rosa-rotes Licht getaucht, aber gerade das macht den Band so lesenswert. Jutta Oster

Geschichten über die Menschen, die uns nicht immer nah, aber doch am nächsten sind, die uns besser kennen als wir uns selbst. Mit Texten von Ronja von Rönne, Connie Palmen, Simone Lappert, Eva Menasse, Patricia Highsmith, Julia Franck, Amélie Nothomb, Doris Dörrie, Elena Ferrante, Miranda July und Banana Yoshimoto.

Connie Palmen, geboren 1955, lebt in Amsterdam. Ihr erster Roman 'Die Gesetze', "ein erfrischendes Debüt" (The Independent, London), eine Sammlung unkonventioneller Liebesgeschichten, ein moderner Bildungsroman, eine brillant erzählte Geschichte von der Suche nach Glück und Selbstfindung, wurde zum internationalen Bestseller und Kultbuch der neunziger Jahre.
Doris Dörrie, geb. 1955 in Hannover, war nach dem Abitur längere Zeit in den USA, studierte Theaterwissenschaften und Schauspiel in Kalifornien und New York, entschloss sich dann aber nicht vor, sondern hinter der Kamera zu stehen. Ihre Abschlussarbeit an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen 'Der erste Walzer' wurde auf Festivals und im Fernsehen gezeigt, 'Männer', ihr dritter Kinofilm, in der ganzen Welt. Parallel zu ihrer Kinoarbeit veröffentlicht sie Kurzgeschichten, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Ihr erster Roman 'Was machen wir jetzt?' war monatelang auf den Bestsellerlisten. Doris Dörrie lebt in München.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\