Die Lieder des Gotteslob

Geschichte - Liturgie - Kultur

  • Sofort lieferbar
90,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Dr. Thomas Steinherr
Lektor
Sankt Michaelsbund
Wir singen sie jeden Sonntag im Gottesdienst - aber in der Regel wissen wir fast nichts über ihre Entstehung und ihre Geschichte. Hier werden alle Lieder des neuen ‚Gotteslob‘ ausführlich beschrieben, erklärt und gedeutet, man erfährt jede Menge über die Dichter und Komponisten und ihre jeweilige Zeit. Eine ungewöhnliche, aber sehr spannende Musik- und Frömmigkeitsgeschichte, die alle begeistern wird, die gerne aus dem ‚Gotteslob‘ singen!

Alles Wissenswerte über die Lieder des Stammteils im neuen Gotteslob sowie 20 Lieder des Kölner Eigenteils. Die Entstehungsgeschichte, der zeitliche Kontext und der Wandel von Text und Melodie im Laufe der Zeit werden für jedes Lied erläutert, auch die Gründe für die Auswahl der Lieder. Natürlich ist jedes Lied in Text und Melodie abgedruckt. Dieses Hintergrundwissen bringt uns die Lieder wirklich nahe, ein bereicherndes Standardwerk zum Gotteslob.

Ackermann, AndreaDipl. Theol. Andrea Ackermann, geb. 1981, hat Kath. Theologie in Mainz studiert. Sie ist seit WiSe 2010/11 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Biblische Theologie der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\