Große Entdecker

Wagemutige Reisen von der Tiefsee bis ins All. Mit Querschnitten zum Aufklappen

  • Sofort lieferbar
19,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Aufwendig gestaltetes Entdeckerbuch mit schwachen Illustrationen.
Auf rund 85 Seiten berichtet dieses aufwendig gestaltete Sachbuch über insgesamt 14 verschiedene Entdeckungsreisen von geschichtlicher Bedeutung. Beginnend mit Pytheas (340 v. Chr.) über Marco Polo (1270), Magellan (1520), James Cook (1770), Livingstone (1860) bis hin zu Neil Armstrong (1969). Auf je 6 Seiten wird je eine Entdeckungsfahrt ausführlich beschrieben. Der zweispaltige Fließtext beschreibt die geschichtlichen Ereignisse. Aufgelockert wird dieser durch eingefügte Illustrationen in Skizzenform. Nicht nur die pro Reise unterschiedlich gewählten Hintergrundpapiere, sondern auch die eingeklebten Aufklappkarten, die die jeweiligen Schiffe und Reiserouten abbilden, machen dieses Buch sehr abwechslungsreich. Leider können die Buntstiftzeichnungen nicht überzeugen da sie sehr grob und dadurch unruhig wirken. Auch die im Schutzumschlag befindliche Weltkarte wirkt matt und unübersichtlich. Aufgrund sensibler Aufklappseiten trotz gutem Text nur bedingt für Büchereien geeignet.

Seit Anbeginn der Zeit haben die Menschen wissen wollen, was hinter dem Horizont verborgen liegt. Stewart Ross und Stephen Biesty haben sich auf die Spur der wagemutigsten Entdeckungsreisenden begeben - von der Tiefsee bis ins Weltall. Angefangen bei Pytheas dem Griechen, der 340 v. Chr. ganz ohne Kompass zum Polarkreis segelte, bis zur Apollo-11-Mission, die 1969 auf dem Mond landete.Besonders eindrucksvoll: die fantastischen aufklappbaren Querschnitte. Sie zeigen nicht nur die Route jeder der 14 Expeditionen, sondern nehmen uns mit an Bord legendärer Schiffe wie der Trinidad und der Endeavour, versetzen uns in Nobiles Gondel und Piccards Tauchkapsel und lassen uns den Flug zum Mond in allen Phasen miterleben. So macht dieses großartig gestaltete Buch seine Leser selbst zu Forschungsreisenden, die auf jedem der zwölf Klappposter Neues entdecken werden.

Stewart Ross liebt Geschichte und hat das Fach in aller Welt gelehrt - u. a. im Nahen Osten und in den USA. Über 200 Kinderbücher zu den verschiedensten geschichtlichen Themen stammen aus seiner Feder. Der Autor hat vier erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau und Hund Chess in Kent.
Stephen Biesty, geb. 1961 in Coventry, England, ist ein Meister der technischen Illustration. Seine zahlreichen Bücher wurden allesamt Bestseller; allein sein erstes Bilderbuch für Kinder, Das Superbuch der technischen Wunderwerke, hat sich weltweit über eine Million Mal verkauft.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\