München 1930-1960

Ein Spaziergang durch Stadt und Zeit. Fotografien von Herbert Wendling

  • Nachdruck.
14,90 €
inkl. MwSt.

Fotografie bewegt - so auch die Bilder von Herbert Wendling, einem Münchner Stadt-Fotografen, der während und nach dem Zweiten Weltkrieg mit seiner Kamera Fotoserien der bayerischen Landeshauptstadt erstellte. Wendling fing mit der Linse historisch bedeutende, aber auch alltägliche Momente im München seiner Zeit ein, so die nationalsozialistische Propaganda der 1930er und 40er Jahre, die in den Trümmerhaufen spielenden Kinder der Nachkriegszeit oderden Wiederaufbauau der Stadt.Herbert Wendling (1902 - 1970) lebte von seinem zwölften Lebensjahr bis zu seinem Tod in München. Der Fotograf aus Leidenschaft war nicht nur beruflich mit seiner Kamera unterwegs, z.B. für BMW oder Hurth, sondern auch privat. Er verließ das Haus praktisch nie ohne Kamera und Stativ. Gerhard Grabsdorf macht nun erstmals die einmaligen Fotografien seines Großvaters einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich und nimmt die Leser mit auf eine Zeitreise in ein längst vergangenes München.

Grabsdorf, GerhardGerhard Grabsdorf beschäftigt sich seit 2009 mit der Aufarbeitung des Fotoarchivs seines Großvaters Herbert Wendling. Dabei entstand unter anderem auch die Idee für eine Galerie für Fotografie und zeitgenössische Kunst, die er seit 2010 betreibt. Er organisiert regelmäßig Ausstellungen mit Werken seines Großvaters.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\