Der Neinrich

Lustige Bildergeschichte über das Neinsagen

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Leo lernt, in den richtigen Situationen "Nein" zu sagen.
Leo wird stets gegen seinen Willen von Tante Karin geküsst. Als er seinen Ärger übers Zeichnen verarbeiten will, entsteht daraus absichtslos ein koboldhaftes Wesen, der "Neinrich". Quicklebendig bringt er Leo bei, wann man "Nein" sagen muss: Bei Kontakten mit Fremden, riskanten Mutproben, ungewollten Körperkontakten. Klare, ansprechende und ausdrucksstarke Illustrationen unterstützen das in humorigem Dialog und dennoch sehr eindringlich vorgebrachte Anliegen, Ablehnung zu differenzieren. Nein-Situationen (s.o.), denen Kinder oft nicht gewachsen sind, werden auf signalrotem Papier dargestellt; Ja-Situationen aber - von Kindern gerne für "'Neins"' genutzt, etwa Körperpflege oder häusliche Arbeitsaufträge - auf weißen Seiten. Ein kluges, rundum gelungenes und hilfreiches Buch. Für alle Bestände empfohlen.


Nein sagen will gelernt sein! Ein Bilderbuch über das Neinsagen für Kinder ab 4 Jahren.
"Nein" zählt zu den Lieblingswörtern vieler Kinder. Meistens ärgern sich die Erwachsenen darüber, doch es gibt viele Gelegenheiten, bei denen man sogar Nein sagen muss, auch wenn das den Großen überhaupt nicht gefällt. Leo findet es immer ganz furchtbar, wenn seine aufgedonnerte Tante ihm einen Kuss verpassen möchte. Muss er sich das etwa gefallen lassen? Der Neinrich, der Leo besuchen kommt, sagt Nein. Und er erzählt Leo noch von einer ganzen Menge anderen Gelegenheiten, bei denen ein klares Nein sogar sehr wichtig ist.

Schreiber-Wicke, EdithEdith Schreiber-Wicke: geboren in Steyr/Oberösterreich, Studium in Wien (Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte). Schrieb zunächst Werbetexte, dann Geschichten, die auf ihre Art auch werben - vor allem für Fantasie, Toleranz und Mut zu sich selbst. Ihre Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach mit literarischen Preisen ausgezeichnet worden. Edith Schreiber-Wicke lebt und arbeitet in Grundlsee, Wien und Venedig.
Holland, CarolaViel lieber als be-schreiben würde Carola Holland sich be-zeichnen. Ungefähr so: rabenschwarz angezogen, aber im Kopf lauter bunte Gedanken, die Bilder werden wollen. Sie ist in der Nähe von Berlin geboren und in Esslingen aufgewachsen, lebt und zeichnet aber schon lange in Wien. Eine Tochter, drei Katzen und ein Hund schauen ihr dabei manchmal über die Schulter.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\