Traumopa

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Die Eltern sind für eine Woche verreist und Thomas verbringt die Zeit bei seinen Großeltern. Eines Morgens wacht der Großvater nicht mehr auf, er ist gestorben. Während die Erwachsenen sich darum kümmern, die Trauerfeier und Beerdigung zu organisieren, steht Thomas im Weg. Er versteht vieles nicht, er hat Fragen und erinnert sich daran, dass Opa ihm immer von seinen Träumen erzählt hat. Thomas reagiert böse und traurig, weil er plötzlich nicht mehr weiß, wie Opa ausgesehen hat. Doch da beginnt er, von ihm zu träumen. Die Situation wird sensibel aus der Sicht des kleinen Thomas erzählt. Die Zeit zwischen aktuellem Geschehen und Träumen berührt auch Fragen des unterschiedlichen Umgangs mit dem Tod. Gibt es einen Himmel? Wie geht die muslimische Familie seines Freundes damit um? Das Buch ist sensibel illustriert, wie der Text wechseln auch die Bilder zwischen Traumwelt und Realität, zwischen fröhlichen und traurigen Emotionen. Ein empfehlenswertes Buch für Kinder ab 8 Jahre und ihre Begleiter/-innen. Christiane Raeder

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Religiöses Kinderbuch des Monats Februar 2022)

Thomas ist bei seinen Großeltern zu Besuch, als sich sein Opa einfach im Schlaf aus dem Leben verabschiedet. Wird er nun seinen Opa vergessen, fragt sich Thomas etwas bange - seinen Opa, der immer von seinen wunderbaren Träumen zu erzählen wusste?! Dann beginnt Thomas selbst von seinem Opa zu träumen ...

Dolf Verroen wurde 1928 in Delft, Niederlande, geboren. Für seine Kinderbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, dreimal mit dem Silbernen Griffel, einem der renommiertesten Kinderbuchpreise der Niederlande. Mit Wie schön weiß ich bin gewann er 2006 den Deutschen Jugendliteraturpreis. www.dolfverroen.nl
Charlotte Dematons, geboren 1957, studierte Kunst in Amsterdam. Sie hat bereits viele Kinderbücher illustriert und erhielt unter anderem für die Märchen der Brüder Grimm 2006 den Silbernen Pinsel, eine der höchsten Auszeichnungen für Kinderbuchillustration in den Niederlanden. Charlotte Dematons lebt in Haarlem.
Rolf Erdorf, geboren 1956, studierte Romanistik, Germanistik und Niederländische Philologie und arbeitete im Anschluss einige Jahre als freier Journalist für den niederländischen Rundfunk. Seit 1989 ist er hauptberuflich niederländisch-deutscher Übersetzer mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur sowie Kunst- und Kulturgeschichte. Für seine Übersetzungen aus der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur erhielt er mehrere Preise, darunter den renommierten niederländischen Martinus Nijhoff Prijs sowie den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Gustav-Heinemann-Friedenspreis.
Mehr von Dolf Verroen

FREIES GEISTESLEBEN , 2016
Gebunden
  • Sofort lieferbar
10,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\