Krieg und Freundschaft

  • Sofort lieferbar
10,00 €
inkl. MwSt.

Von diesem Tag an ändert sich alles für Joop: zu Hause, in der Schule, mit seinen Freunden. Deutsche Truppen sind in die Niederlande eingefallen. Eine jüdische Mitschülerin darf plötzlich nicht mehr in seiner Klasse sein. Aus einer Nachbarstraßewerden alle jüdischen Familien abtransportiert. Joops Eltern verstecken Leute, die im Widerstand sind, in ihrem Haus. Aber es gibt auch die anderen, die Mitläufer, die ihre eigenen Landsleute an die Deutschen verraten. Hat Jobs bester Freund Kees etwas mit denen zu tun?

Dolf Verroen wurde 1928 in Delft, Niederlande, geboren. Für seine Kinderbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, dreimal mit dem Silbernen Griffel, einem der renommiertesten Kinderbuchpreise der Niederlande. Mit Wie schön weiß ich bin gewann er 2006 den Deutschen Jugendliteraturpreis. www.dolfverroen.nl
Charlotte Dematons, geboren 1957, studierte Kunst in Amsterdam. Sie hat bereits viele Kinderbücher illustriert und erhielt unter anderem für die Märchen der Brüder Grimm 2006 den Silbernen Pinsel, eine der höchsten Auszeichnungen für Kinderbuchillustration in den Niederlanden. Charlotte Dematons lebt in Haarlem.
Rolf Erdorf, geboren 1956, studierte Romanistik, Germanistik und Niederländische Philologie und arbeitete im Anschluss einige Jahre als freier Journalist für den niederländischen Rundfunk. Seit 1989 ist er hauptberuflich niederländisch-deutscher Übersetzer mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur sowie Kunst- und Kulturgeschichte. Für seine Übersetzungen aus der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur erhielt er mehrere Preise, darunter den renommierten niederländischen Martinus Nijhoff Prijs sowie den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Gustav-Heinemann-Friedenspreis.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\