Prüfungsangst und Lampenfieber, m. 1 Buch, m. 1 E-Book

Bewertungssituationen vorbereiten und meistern. eBook inside

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
29,99 €
inkl. MwSt.


Verhaltenstipps für Prüfungssituationen

Wer kennt nicht das Herzklopfen vor einer Prüfung, einem Bewerbungsgespräch, einem Vortrag oder einem Auftritt vor Publikum? Die Psychologen Werner Metzig und Martin Schuster zeigen, welche Methoden gegen Stress, Angst und Lampenfieber helfen. Von der effektiven Vorbereitung bis zu angstreduzierenden Übungen geben sie zahlreiche praktische Hinweise für alle Situationen, in denen es gilt, Leistung zu zeigen. Das Spektrum der Situationen, auf die die wissenschaftlich begründeten Strategien anwendbar sind, erstreckt sich von schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Studium über die Führerscheinprüfung bis hin zum Auftritt des Künstlers vor großem Publikum.
Die 5. Auflage wurde auf den Stand der aktuellen wissenschaftlichen Literatur gebracht und enthält ein umfassend erweitertes Kapitel zum Lampenfieber, das nun ganz allgemein Auftretensangst (z. B. von Musikern oder Schauspielern oder auch vor öffentlichen Reden) behandelt.


Werner Metzig ist Psychologe, Psychoanalytiker (DGIP) und Hypnotherapeut (M.E.G.) und war bis zu seiner Pensionierung als Akademischer Rat an der Universität zu Köln tätig - mit den Arbeitsschwerpunkten Lern- und Gedächtnispsychologie und Klinische Psychologie.

Martin Schuster war bis zu seiner Pensionierung Professor am Institut für Psychologie der Universität zu Köln. Zu seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen gehören Lernen und Gedächtnis, Gedächtnis im Alter, Kinderzeichnungen, Kunsttherapie in der psychologischen Praxis, Fotos sehen, verstehen, gestalten und Alltagskreativität sowie (gemeinsam mit Werner Metzig) Lernen zu lernen und (gemeinsam mit Hans-Dieter Dumpert) Besser lernen.

"... Ist das Buch nun eine Empfehlung für Studierende und Lehrende, die sich auf Kandidatinnen und Kandidaten mit Prüfungsangst einstellen wollen? ... ja. Weil es ein guter Ratgeber ist, der großteils wissenschaftlich, fundiert und leserfreundlich helfen kann." (Jochen O. Ley, in: BIOspektrum, Jg. 24, Heft 1, 2018)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\