Günther Domenig: Dimensional

In Resonanz

  • Sofort lieferbar
32,00 €
inkl. MwSt.

Dreisprachige Ausgabe (deutsch/englisch/slowenisch) / trilingual edition (English/German/Slovenian)


Der dreisprachige Band In Resonanz setzt sich in ungewöhnlicher Weise mit dem Werk Günther Domenigs auseinander. Der Blick auf den in Kärnten geborenen und 2012 verstorbenen Architekten, der international für sein ikonisches Steinhaus und für das signifikante Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg bekannt ist, erfolgt von außerhalb: außerhalb dominanter Perspektiven auf das Werk, außerhalb der Normen des Architekturbuchs. Die intime Bilderserie des Fotografen Gerhard Maurer umfasst über 30 Bauten Domenigs und steht im Dialog mit einer essayistischen Annäherung an das Werk des Architekten durch die Schriftstellerin Anna Baar. Essay und Fotos fangen die Architektur in ihrem aktuellen Kontext ein und schaffen Platz für Widerspenstigkeit, für Leerstellen, für das Unbenutzbare, aber auch für das Schöne.

Anna Baar ist Schriftstellerin. Ihre Texte wurden in mehrere Sprachen übersetzt und in zahlreichen deutschsprachigen und internationalen Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht.
Gerhard Maurer ist Fotograf und kuratiert gemeinsam mit Gudrun Zacharias den Raum fur Fotografie in Klagenfurt. Er arbeitet im Kontext von Alltagskultur, Architektur, Heimat und Identität.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\