Hurra, der Mäusezug ist da!

Sieben kleine Mäuse fahren durch den Wald

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Mit dem Mäusezug erleben die Mäusekinder am ersten Schultag eine aufregende Fahrt in die Schule.
Die Mäusemama ist ratlos, ihre ansonsten lieben sieben Kleinen wollen nicht in die Mäuseschule gehen und sind sich dabei alle einmal einig. Doch auch Mäuse-Mamas sind in Erziehungsfragen kreativ und erfinderisch. Flugs spannt sie eine Zugschiene aus zwei Wollfäden quer durch den Wald bis zur Schule. Am Schultag ertönt ein lautes "Tüt, tüt", der Mäusezug ist abfahrbereit. Na, so schnell die Mäusebeinchen es zulassen springen alle Kinder auf den Zug und los geht die Fahrt. Jeder hält sich am Schwanz der Vordermaus fest und immer mehr Mäuseschulkinder steigen mit ein. Im Wald findet die sonst so furchteinflößende Schlange die Wollfadenschiene und verschwindet zitternd vor Angst, als der Zug mit den vielen Mäusekindern einfährt. - Einfühlsam und pfiffig erzählt die Geschichte vom ersten aufregenden Schultag, die Schulkinder erleben ein "Gemeinsam-sind-wir-stark-Gefühl" und lernen, wie sich Gefahren überstehen lassen, wenn man zusammenhält. Durch die warmen Frühlingsfarben kommt die Erzählung leicht und beschwingt daher. Das Buch wird sicher ein Hit für Schulkinder in spe; für alle Büchereien und Kindergärten bestens geeignet.

Was tut eine schlaue Mäusemutter, wenn ihre Kinder nicht in die Mäuseschule wollen? Genau: Siespannt aus zwei Wollfäden eine Schiene durch den Wald und spielt Mäusezug, der direkt zur Schulefährt. Auch der Schlange gefällt dieses Spiel. Die Begegnung des Mäusezuges mit der wirklichen Schlangenimmt ein unerwartetes und lustiges Ende. Die Schlange ist über die Länge der 'Mäuseschlange' so erschrocken, dass sie kurzerhand Reißaus nimmt und der Mäusezug pünktlich vor die Mäuseschule fährt.

Haruo Yamashita, geb. 1937 in Tokio. Erverbrachte seine Kindheit am Meer. HaruoYamashita studierte an der Universitätvon Kioto Französische Literatur. Viele seinerArbeiten sind vom Leben am Meerinspiriert worden. Heute ist Haruo Yamashitaals Autor und Übersetzer tätig. 'DerMäusezug' ist sein erstes Bilderbuch imNordSüd Verlag. Kazuo Iwamura, geb. 1939 in Tokio, studierteIndustriedesign an der nationalen Hochschulefür Kunst und Musik in Tokio. Schnellwurde er als Illustrator von vielen erfolgreichenBilderbüchern in Japan bekannt.Seine Bilderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet.Heute lebt Kazuo Iwamura inMashiko-machi, Tochigi-ken, in Japan.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\