Lucky!

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein besonderes Bilderbuch mit zeitloser Botschaft und einem einzigartigen Helden - Lucky, dem Faultier.
Ein eigenes Haustier, das wäre das Größte - zumindest wenn es nach der jungen Ich-Erzählerin geht. Doch ihre Mutter ist dagegen, denn Haustiere machen Arbeit. Nach tagelangem Betteln erlaubt sie ihrer Tochter jedoch: "Du kannst jedes Tier der Welt haben, solange es nicht ausgeführt, gebadet oder gefüttert werden muss". Das Tier, das alle Bedingungen erfüllt, ist ein Faultier, wird per Kurier geliefert und auf den Namen Lucky getauft. Tagtäglich macht Lucky das, was er am besten kann: mit dem Rücken nach unten im Baum hängen und schlafen. Das Mädchen ist glücklich mit ihrem neuen besten Freund - bis die Klassenstreberin Mary ihr das Glück madig macht: "Du tust mir leid", bedauert Mary das Mädchen, denn Lucky kann noch weniger als Marys Katze - und zwar einfach nichts. Davon angestachelt versucht das Mädchen, aus ihrem Faultier etwas zu machen, was nicht gut gehen kann ... Das Bilderbuch ist zauberhaft und kongenial illustriert, originell, witzig - und stimmt nachdenklich zugleich. Leistungsdruck, Missgunst, hohe Erwartungshaltungen an sich selbst und andere - zeitlose Themen, mit denen auch kleine Kinder schon in Berührung kommen. Die Botschaft, die das Faultier Lucky vermittelt, ist wichtig: Achtsamkeit und Entschleunigung. Zum Ende erkennt das Mädchen, dass Lucky "goldrichtig" ist, eben auf seine ganz eigene Art. Ein besonderes Bilderbuch, sehr gerne empfohlen. Kinder und auch Erwachsene werden ihre Freude an Lucky, dem tiefenentspannten Faultier, haben.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Ina Winkler
Buchhändlerin
Sankt Michaelsbund
Als die Mutter dem Betteln des Kindes endlich nachgibt und erlaubt, dass ein Haustier angeschafft werden darf, das nicht ausgeführt, gebadet oder gefüttert werden muss, zieht das Faultier Lucky in der Familie ein. Der besondere Humor, die Illustrationen und die Botschaft dieses Bilderbuchs haben es mir gleich angetan: Jedes Tier – und jeder Mensch – ist goldrichtig, auch wenn andere das nicht gleich erkennen können.
 


Darf ich vorstellen: Lucky! Mein Haustier - ein Faultier. Er kennt keine Spiele und lässt sich keine Tricks beibringen. Eigentlich kann er gar nichts ... außer schlafen, und damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. Dennoch ist Lucky das beste Haustier der Welt!

Offill, JennyJenny Offill ist 1968 in Massachusetts geboren und in verschiedenen Staaten der USA aufgewachsen. Sie hat an der University of North Carolina und an der Stanford University studiert. Heut lebt sie in New York, unterrichtet Kreatives Schreiben und schreibt Kurzgeschichten und Kinderbücher.
Appelhans, ChrisChris Appelhans, in Idaho geboren, ist Comic- und Animationszeichner, Illustrator und Maler. Er arbeitete u. a. bei den Walt Disney Studios und bei Dreamworks. Sein erstes Bilderbuch »Lucky!« gewann den Children's Choice Book Award und erschien 2016 bei ALADIN. Chris Appelhans' bester Freund war lange Zeit ein alter, ständig hungriger Kater namens Oliver
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\