Gesammelte Werke

  • Sofort lieferbar
28,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Das preisgekrönte Romandebüt der jungen schwedischen Autorin spielt in Göteborg. Dort lebt der Verleger Martin Berg und dort leben seine Kinder, die erwachsene Tochter Rakel und der pubertierende Sohn Ellis. Martins Ehefrau Cecilia hat die Familie vor etwa 15 Jahren ohne Vorankündigung verlassen, ist seither verschwunden, und um diese schmerzhafte Lücke herum versuchen die übriggebliebenen Familienmitglieder ihre jeweiligen Leben aufzubauen oder weiterzuführen. Eines Tages gibt Martin seiner Tochter das Romanmanuskript eines deutschen Schriftstellers mit der Bitte, es ins Schwedische zu übersetzen, und je mehr Rakel in die Geschichte eintaucht, desto überzeugter ist sie, dass es sich bei der Frau, die da beschrieben wird, um ihre Mutter handelt. Sie beschließt, den Schriftsteller zu besuchen, zur Rede zu stellen und etwas über den Aufenthaltsort ihrer Mutter zu erfahren. - Auf 864 Seiten entfalten sich hier die großen Themen menschlichen Lebens: Herkunft, Lebensziele, Liebe, Freundschaft, Elternschaft, Mutterliebe, Treulosigkeit, Schuld, Sprachlosigkeit, Rollenbilder, Einsamkeit, Tod. Es geht um Philosophie, Literatur und Kunst, in einer leicht verständlichen Weise, wie überhaupt dieser Roman einen vom ersten Satz an mit seinem süffigen Stil aufnimmt, hereinzieht, kaum loslässt, viele Denkanstöße gibt und viele Fragen offenlässt. Mit dem letzten Satz beginnt ein neues Kapitel, doch leider nur in der Phantasie seiner Leser:innen. Ein großartiger und sehr unterhaltsamer Roman! Ina Winkler

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Roman des Monats Februar 2022)

Der Göteborger Verleger Martin Berg steckt in einer Krise: Die Verlagsgeschäfte stocken, Martins Frau Cecilia ist Jahre zuvor spurlos aus seinem Leben verschwunden, sein großes Romanprojekt liegt unvollendet in der Schublade und seine Freundschaft zu dem gefeierten Künstler Gustav Becker scheint endgültig erkaltet. Während Martin in Erinnerungen an seine Studienzeit in der Göteborger und Pariser Bohème versinkt, blickt seine Tochter Rakel an jeder Straßenecke in die Augen ihrer verschwundenen Mutter, deren Porträt das Plakat einer großen Gustav-Becker-Retrospektive ziert. Als Rakel glaubt, Cecilia in dem Roman eines Berliner Schriftstellers wiederzuerkennen, scheint es an der Zeit, den Schatten, der über ihrer Familie liegt, endlich zu vertreiben.

Sandgren, LydiaLydia Sandgren, geboren 1987, studierte Psychologie, Literaturwissenschaften und Philosophie in Göteborg, wo sie als praktizierende Psychologin noch heute lebt. Mit Anfang zwanzig begann sie, »Gesammelte Werke« zu schreiben. Nun, knapp zehn Jahre später, erobert ihr Debütroman die Herzen von Presse und Publikum im Sturm.
Pluschkat, StefanStefan Pluschkat, geboren 1982 in Essen, studierte Komparatistik und Philosophie in Bochum und Göteborg. Er übersetzt Romane, Kinder- und Sachbücher aus dem Schwedischen und Norwegischen und erhielt 2018 den Hamburger Förderpreis für Übersetzung.
Wetzig, Karl-LudwigKarl-Ludwig Wetzig, Jahrgang 1956, war Lektor an der Universität Reykjavík und arbeitet heute als Autor und Übersetzer aus den nordischen Sprachen. Er hat u. a. Jón Kalman Stefánsson, Gunnar Gunnarsson, Hallgrîmur Helgason und für mare zuletzt Johan Bargums »Nachsommer« (2018) ins Deutsche übertragen.
Mehr von Lydia Sandgren

Roman - Der preisgekrönte Familienroman der schwedischen Bestsellerautorin
HEYNE
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
15,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\