Like me. Jeder Klick zählt

  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag am 11.04.2024.
6,99 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Wer möchte nicht sein wie Jana, das angesagteste Mädchen der Klasse?! Blond, mit Modelmaßen und mit 14 fast ein Jahr älter als die Mitschüler/innen aus der neuen Klasse. Und was sie alles von zu Hause erzählen kann! Ein Vater, der Besitzer einer internationalen Fotoagentur ist, ein Haus mit Pool, ein Porsche. Und im sozialen Netzwerk ON hat sie über 400 Freunde! Da kommt sich Karo mit ihrer Zahnspange, ihrem Kuschelhasen, ihrem stinknormalen Elternhaus und mageren 12 ON­Freunden so was von mickrig vor. Doch dann wird im Netzwerk der Wettbewerb um eine Moderatorenstelle gestartet. "Post the most" ist die Devise – und Jana stachelt Karo und ihren Kumpel Eddi zu Beiträgen an, die zwar mehr als fragwürdig sind, ihre Popularitätskurve aber steil ansteigen lassen ... Auch wenn der Plot manchmal etwas konstruiert wirkt – die fiktionale Umsetzung des Themas "Medienmissbrauch" ist ganz nah an der Zielgruppe 12+. Und die Geschichte lässt wirklich nichts aus: Freunde sammeln egal wie, gnadenlose Bloßstellung mit Hilfe von Internetfilmchen, Fake­Profile, Abhängigkeit vom Smartphone, Verschwimmen von wirklicher und virtueller Welt – und den Preis, den man ggf. dafür zahlt. Karos Bericht liest sich flüssig und spannend, ist sprachlich einfach und inhaltlich aktuell, mit vielen Gesprächsansätzen – auch für Eltern und Pädagogen. Ab ca. 12–13 Jahren.


So jemanden wie Jana hat Karo noch nie getroffen. Die Neue in ihrer Klasse sieht nicht nur toll aus, sie hat den Dreh auch voll raus. Keine andere an der Schule ist im sozialen Netzwerk ON so beliebt wie sie. Und jetzt ist Jana auch noch drauf und dran, die Moderatorin der ON SHOW zu werden. Was Jana kann, kann sie schon lange, findet Karo, und liefert sich mit ihr einen gnadenlosen Kampf um die fehlenden ON-Sympathiepunkte. Doch plötzlich wird aus dem harmlosen Spiel bitterer Ernst ...

Feibel, ThomasThomas Feibel (Jahrgang 1962) ist der führende Journalist zum Thema »Kinder und Computer« in Deutschland. Er leitet das »Büro für Kindermedien« in Berlin und publiziert u. a. in »c't«, »familie&co« sowie »Dein Spiegel« und arbeitet auch für Hörfunk und Fernsehen. Er hält viele Vorträge, gibt Workshops und hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.Für »Like me - Jeder Klick zählt« erhielt Thomas Feibel den Leipziger Lesekompass 2014. Im selben Jahr wurde er von Bibliothek & Information Deutschland (BID) für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche mit der Karl-Preusker-Medaille ausgezeichnet.

"hervorragend als Schullektüre" Känguru 20130427
Mehr von Thomas Feibel

CARLSEN , 2024
Kartoniert/Broschiert
  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag am 11.04.2024.
6,99 €

Ein Kinderbuch ab 8 zum Thema Mediennutzung, Datenschutz und Apps
CARLSEN , 2024
Kartoniert/Broschiert
  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag am 11.04.2024.
7,00 €

Infos und Tipps zu Nutzung, Apps und Sicherheit | Smartphone Ratgeber für Kinder ab 8 | Schult die Medienkompetenz
CARLSEN
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
5,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\