How to Be a Feminist Dad

Warum unsere Kinder neue Väter brauchen

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
12,00 €
inkl. MwSt.

Beschützer und Ernährer? Lustiger Freizeit-Papa? Daddy Cool? Oder gleichberechtigter Elternteil? In Zeiten sich wandelnder Gendernormen und Familienmodelle und mit dem hart erkämpften Erreichen von Geschlechtergerechtigkeit in vielen Lebensbereichen müssen wir neu darüber nachdenken, was es heißt, ein »guter Vater« zu sein. Der Psychologe, Gender-Forscher und mehrfache Vater Jordan Shapiro kritisiert, wie reaktionär und veraltet unser gängiges Verständnis von Vaterschaft auch heute noch ist. Gestützt auf Forschungsergebnisse verschiedener Disziplinen spürt er den kulturellen Ursprüngen patriarchal-autoritärer Vaterbilder nach und zeigt, weshalb diese eine echte Gefahr fürs Familienleben und die Eltern-Kind-Beziehung darstellen. Mit viel Witz und frei von jedem Dogmatismus zeichnet er ein zeitgemäßes Bild von Männlichkeit und Vaterschaft im 21. Jahrhundert und gibt Vätern konkrete Strategien und Tipps an die Hand, um die Freuden des Elternseins voll genießen zu können.

Jordan Shapiro ist promovierter Tiefenpsychologe, Autor, Speaker und Vater von vier Kindern. Er unterrichtet an der Temple University (Philadelphia) in den Programmen Intellectual Heritage und Gender, Sexuality & Women's Studies und verbindet in seiner Arbeit Perspektiven aus der Psychologie, der Philosophie und den Wirtschaftswissenschaften. Sein letztes Buch, The New Childhood, wurde von der Kritik hoch gelobt und ist in elf Sprachen erschienen.

www.jordanshapiro.org
Twitter: @jordosh
Nadine Lipp studierte Französische, Deutsche und Spanische Philologie in Göttingen, Toulouse und Berlin. Sie arbeitet als Lektorin und übersetzt Literatur und Sachbücher v.a. aus dem Französischen und Englischen.

»Der wissenschaftlich fundierte Ratgeber [...] zeigt Männern, wie sie aus dem Rollenbild als patriarchaler Beschützer und Ernährer ausbrechen und eine neue Art von Papa werden können.« Stuttgarter Zeitung
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\