Die Filmerzählerin

Roman

  • Sofort lieferbar
9,00 €
inkl. MwSt.

In einer entlegenen Minensiedlung inmitten der chilenischen Atacama-Wüste gibt es kaum etwas Aufregenderes als Kino. Die Hollywoodfilme mit Marilyn Monroe, John Wayne oder Charlton Heston bieten eine willkommene Abwechslung vom Alltag der Dorfbewohner. Doch eines Tages erlebt die Siedlung etwas noch Schöneres als Kino: María Margarita, ein zehnjähriges Mädchen, kann Filme so anschaulich und dramatisch nacherzählen, daß das ganze Dorf herbeiströmt, um sich von ihr verzaubern zu lassen ...

Rivera Letelier, HernánHernán Rivera Letelier, 1950 in Talca/Südchile geboren, kam als Kind in die Atacamawüste im Norden. Als Heranwachsender besuchte er als einziger die Werksbibliothek der Minensiedlung und begann mit einundzwanzig, buchstäblich aus Hunger, mit dem Schreiben: Ein Radioprogramm lobte als ersten Preis für das beste Gedicht ein Abendessen in einem feinen Restaurant aus. Er schrieb ein vierseitiges Liebesgedicht und gewann prompt. Heute gehört er zu den meistgelesenen Autoren der spanischsprachigen Welt.
Becker, SvenjaSvenja Becker, geboren 1967 in Kusel (Pfalz), studierte Spanische Sprach- und Literaturwissenschaft. Sie lebt als Übersetzerin (u. a. Allende, Guelfenbein, Onetti) in Saarbrücken.

»Die Filmerzählerin ... ist eine lakonische Liebeserklärung ans Kino geworden - und eine noch viel größere Hommage ans Lesen und an die Macht der bildlichen Vorstellungskraft. Denn anders als seine junge Protagonistin präsentiert sich Letelier hier nicht als ausschweifender Erzähler, sondern skizziert in schlichten, kargen Sätzen nur die Konturen eines ganzen Frauenlebens.« Neue Zürcher Zeitung 20110421
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\