Systemausfall

Europa, Deutschland und die AfD: Warum wir von Krise zu Krise taumeln und wie wir den Problemstau lösen.

  • Sofort lieferbar
22,99 €
inkl. MwSt.

Alle Menschen werden Brüder ... Ein vereintes Europa ist eine tolle Idee. So sah es auch der sechzehnjährige Bernd Lucke, als er sich 1979 für die erste Direktwahl zum Europäischen Parlament engagierte. 40 Jahre später: Der Glanz ist ab, und das europäische Haus bröckelt. Die EU taumelt von Krise zu Krise. Erst Staatsschulden, dann Euro, dann Flüchtlinge, dann Brexit. Bernd Lucke, inzwischen selbst Europaabgeordneter, analysiert schonungslos: Fast alles ist selbstverschuldet! Schlechte Gesetzgebung, schwere Fehlentscheidungen und eine erschreckende Betriebsblindheit schufen den Nährboden für zahllose Probleme. Was für viele Bürger überraschend kam, war für die politische Führung Europas Jahre vorher absehbar.Je mehr Aufgaben die EU übernahm, desto weniger verblieb bei Deutschland. Aber was in Deutschland gut eingespielt war, klappte auf EU-Ebene nicht. Ein Systemausfall folgte dem anderen. Politisches Versagen und Vertrauensverlust gingen Hand in Hand. So kam es zur Gründung der A
fD. Und dann zu ihrer Radikalisierung.Die EU hat viel Großes erreicht. Aber sie hat sich übernommen und ist kompliziert, bürgerfern und uneinsichtig geworden. Bernd Lucke bietet einen packenden Blick auf die Schattenseiten der Europäischen Union. Er zeigt auf, wie wir ihre Errungenschaften erhalten und zur europäischen Idee zurückkehren können. Und er analysiert erstmals die Interna der AfD und spricht ungeschminkt über die dort wirkenden Kräfte.

Bernd Lucke ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Er trat 2012 aus Protest gegen die Eurorettungspolitik nach 33 Jahren Mitgliedschaft aus der CDU aus und gehörte 2013 zu den Gründern der Alternative für Deutschland. Er war Bundessprecher der AfD bis 2015. Als deutschnationale und völkische Kräfte in der AfD die Oberhand gewannen, trat Lucke gemeinsam mit dem moderaten Parteiflügel aus der AfD aus. Lucke ist heute Bundesvorsitzender der Partei Liberal-Konservative Reformer (LKR) und Mitglied des Europaparlaments.

»Hier schreibt ein Fachmann. Selbst hartnäckige Kritiker von Bernd Lucke haben ihm eines nie abgesprochen: Sachkompetenz. Lucke analysiert kritisch, was seiner Überzeugung nach schief lief: Unbedachte Entscheidungen, mangelhafte Gesetze und Missachtung eigener Regeln. Hier spricht der Ökonom und der Politiker Lucke - auch mit deutlichen Worten zur AfD. Luckes Analysen und Lösungsvorschläge lohnen eine ernsthafte Befassung - zumal das Buch nicht nur sachlich fundiert, sondern auch unterhaltsam geschrieben ist.« Wolfgang Bosbach »Bernd Lucke, der die AfD gründete und sie wegen des unaufhaltsamen Aufstiegs rechter Kräfte nach zwei Jahren wieder verließ, hat als Abgeordneter des EU-Parlaments sehr viel konkretes Wissen über die Politik der EU gesammelt. Herausgekommen ist ein sehr lesenswertes, kurzweilig geschriebenes Buch über Europa, das großen Tiefgang besitzt und viele für mich neue Informationen enthält, die zum Nachdenken zwingen. Man muss nicht allen Einschätzungen Luckes fo
lgen. Doch haben viele seiner Reformvorschläge das Potenzial, den Prozess der europäischen Integration überzeugender und letztlich erfolgreicher zu gestalten.« Hans-Werner Sinn
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\