Zukunftsfähige Konfirmandenarbeit

Emprische Erträge - theologische Orientierungen - Perspektiven für die Praxis

  • Sofort lieferbar
39,99 €
inkl. MwSt.

Fast alle evangelischen Jugendlichen nehmen an der Konfirmandenzeit teil. Wie erklärt sich deren bleibende Attraktivität? Welche Erfahrungen berichten die Jugendlichen im Rückblick auf ihre Konfi-Zeit? Gibt es Faktoren, die den Übergang von der Konfirmandenzeit in ein längerfristiges Engagement in Jugendarbeit und Gemeinde fördern? Mit welchen konzeptionellen Entwicklungen schaffen Haupt- und Ehrenamtliche Zukunftsperspektiven für junge Menschen und die Kirche?
Der Band zieht eine Bilanz aus zehn Jahren empirischer Forschung zur Konfirmandenarbeit in Deutschland und Europa. Er fasst die Befragung zehntausender Akteure zusammen und bezieht Stellung zu zentralen pädagogischen und theologischen Herausforderungen dieses kirchlichen Arbeitsfeldes. Ein informatives, anregendes und visionäres Buch für alle, die sich in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden engagieren.

Ein visionäres Buch für alle, die sich in der Konfirmandenarbeit engagieren
Konfirmandenarbeit zukunftsfähig g
estalten
Sich den pädagogischen und theologischen Herausforderungen der Konfirmandenarbeit stellen

Simojoki, Henrik
Henrik Simojoki, geb. 1975, ist Professor für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Ilg, Wolfgang
Wolfgang Ilg, Dr. rer. nat., Pfarrer und Diplom-Psychologe, ist Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.Thomas Schlag, Dr. theol., ist Professor für Praktische Theologie an der Universität Zürich.Friedrich Schweitzer, Dr. rer. soc., ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Tübingen.Henrik Simojoki, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Bamberg.

Schlag, Thomas
Tomas Schlag, geb. 1965, Theologe und Politikwissenschaftler, ist Professor für Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Religionspädagogik und Kybernetik sowie Vorsitzender der Leitung des Zentrums für Kirchenentwicklung an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Schweitzer, Friedrich
Friedrich Schweitze
r, geb. 1954, Master of Theology, Dr. rer. soc., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, ist Autor immer wieder aufgelegter Veröffentlichungen zu Fragen der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\