Begleiten statt verbieten

Als Familie kompetent und sicher in die digitale Welt - Mit einem Vorwort von Verena Pausder

  • Sofort lieferbar
17,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Kinder gehen intuitiv mit den digitalen Medien um und probieren aus. Ihre "Wischkompetenz" (S. 20) mag höher sein, doch was 'negative Netzphänomene' betrifft wie Fake News, Datenschutz, Privatsphäre, benötigen sie elterliche Fürsorge. Ein Verbot hieße Ausgrenzung, denn Whats-App-(Klassen)-Chat, Smartphone, digitale Spiele sichern auch Wissen, Pflege von Freundschaften und sind alltäglicher Bestandteil heutiger Kindheit. Die jetzigen Grundschulkinder werden nach Meinung der Autorinnen zum großen Teil in digital orientierten, auch neu entstehenden Berufen tätig sein. Nach einem eBook für Lehrer*innen legen sie nun einen fundierten und umfassenden Begleiter für Eltern vor, die ihren Kindern informiert und sicher beim Erlernen von Medienkompetenz zur Seite stehen wollen.- Auch wenn Spielsucht, nicht kontrollierbare Internetnutzung als Schreckgespenst in den Köpfen der Eltern spuken, kann die Lektüre Ängste abbauen und Eltern mit ihren Kindern zu einer Balance finden. Unbedingt zu empfehlen. Karola Bartel

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Sachbuch des Monats Oktober 2022)

 

Familien fit machen für die Digitalisierung

Medienkompetenz ist mehr als Gerätekompetenz! Leonie Lutz und Anika Osthoff sind Expertinnen in digitaler Bildung und zeigen, wie ein sicheres, kompetentes und kreatives digitales Familienleben aussehen kann - frei von Konflikten und Verboten. So fühlen Eltern sich nicht überrollt oder überholt, sondern bleiben handlungsfähig: Sie können die digitalen Erfahrungen ihrer Kinder gezielt und kreativ mitgestalten und sich gemeinsam unverzichtbare Zukunftskompetenzen aneignen. Auf dem Weg zur bewussten digitalen Begleitung auf Augenhöhe hilft dieses Buch Eltern, indem es ihnen eine Brücke in die digitale Welt ihrer Kinder baut, ihnen grundlegendes Wissen zu Risiken an die Hand gibt, ihre Rolle bei der digitalen Erziehung aufzeigt und mit konkreten Tipps und Ideen zu gemeinsamen digitalen Familienerfahrungen einlädt.



»Dieses Buch nimmt Eltern die Angst vor digitalen Medien: Die Autorinnen machen detailliert klar, wofür un
sere Kinder Medienkompetenz brauchen, liefern Wissen zum guten Umgang mit Sorgen und kreative Anregungen, wie digitale Medien fürs Lernen und Leben in Familien eingesetzt werden können. Ein Rundumschlag ohne Lücken!«
Inke Hummel, Pädagogin, Elterncoachin und Autorin

»Wie ein Schwimmkurs für das Meer an Möglichkeiten einer digitalisierten Gesellschaft: Die Autorinnen nehmen Eltern an die Hand, damit sie ihren Kindern einen spielerischen und sinnvollen Umgang mit den Medien unserer Zeit zeigen können. Ein kluges Buch mit ganz konkreten Praxistipps, das Familien Orientierung und Sicherheit gibt.«
Juli Scharnowski, Autorin, Elterncoachin, Mutter von drei Söhnen

»Dieses Buch zeigt, wie ohne Verbote ein leichter Familienalltag gelingt, in dem digitale Medien unbedingt stattfinden dürfen! Ein hilfreicher Ratgeber für alle Familien, der Ängste nimmt und beschreibt, wie unsere Kinder Bildschirmzeit sinnvoll nutzen können. Gefällt mir!«
Nina Bott, Schauspielerin, Mo
deratorin und Mama von vier Kindern

Lutz, LeonieLeonie Lutz ist Redakteurin, Bloggerin und seit mehr als 15 Jahren journalistisch im Internet unterwegs. Außerdem macht sie Eltern in Online-Kursen »Kinder digital begleiten« fit für die digitale Lebenswelt ihrer Kinder. Ihr Instagram-Kanal hat knapp 20.000 Follower.

»Der Ratgeber vermittelt Eltern das notwendige Wissen über das digitale Reiseland.« Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\