Spechte & Co.

Sympathische Hüter heimischer Wälder

  • Sofort lieferbar
19,95 €
inkl. MwSt.

Wie keine andere Vogelfamilie stehen unsere Spechte für den Lebensraum Wald. Sie bauen Höhlen und erschließen Nahrungsquellen für eine Vielzahl von Tierarten, womit ihnen eine besondere Bedeutung für dieses Ökosystem zukommt. Zahlreiche faszinierende Anpassungen an den Baum zeichnen diese Gruppe aus, ebenso wie ihre hohen kognitiven Fähigkeiten. Auffällig sind ihr Trommeln und ihre Rufe im Frühjahr und Herbst. Selbst geschaffene Schmieden als eine einfache Form des Werkzeuggebrauchs, Ringelspuren an Bäumen, die selbst gezimmerten Höhlen und die nahezu allgegenwärtigen Hackspuren zeugen von der Präsenz der Spechte in unseren Wäldern. Dieses Buch möchte mit ungewöhnlichen Bildern und verständlichen Texten sowohl die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Wäldern und Spechten als auch die faszinierenden Überlebensstrategien unserer Spechte nahebringen und zudem für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Lebensraum Wald werben.

Prof. Dr. Volker Zahner arbeitet als Zoologe und Tierökologe an der Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan. Vögel im Allgemeinen und Spechte im Besonderen haben ihn von klein auf fasziniert. Er ist Mitglied mehrerer Wissenschaftlicher Beiräte und Sprecher des Beirats des Landesbundes für Vogelschutz. 2006 wurde ihm der Preis für herausragende Lehre vom Bayerischen Wissenschaftsministerium verliehen.Norbert Wimmer hat Forstwirtschaft studiert und fotografiert seit seiner Jugend Tiere und Natur mit dem Schwerpunkt Wald. Er war für zwei Jahre als forstlicher Entwicklungshelfer in Ruanda tätig. Bei der Bayerischen Forstverwaltung war er 19 Jahre für die Beratung von Privatwaldbesitzern in Oberfranken zuständig. Seit 10 Jahren ist er als Natura-2000 Gebietsbetreuer für die Umsetzung des integrierten Waldnaturschutzes in den Landkreisen Lichtenfels und Coburg verantwortlich.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\