Wie schön - ich komme in die Schule!, Audio-CD

Lieder, Gedichte und Geschichten. 60 Min.. CD Standard Audio Format. Musik

  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
10,99 €
medienprofile-Rezension

Unterhaltsame CD für Vorschulkinder und Schulanfänger, die sich gut in der Schultüte macht.
Einmal im Leben heißt es "Hurra, ich bin ein Schulkind!" - Ulrich Maske bringt den emotionalen Mix aus Begeisterung und Aufregung gemeinsam mit den anderen altbekannten Kinderliedermachern musikalisch auf den Punkt. Der Schriftsteller Manfred Mai streut schöne neue Geschichten wie "Der große Tag" in die Sammlung ein. Da hören Vorschulkinder, i-Dötzchen und begleitende Erwachsene gleichermaßen gerne zu! Sie erfahren, warum Florian am Sporttag der Schule Lampenfieber bekommt und dass die Buchstaben alle 100 Jahre aus den Büchern aufbrechen, um in Urlaub zu gehen. Sie lernen in dem Lied "Der Besserwisser" den neunmalklugen Peter kennen und fühlen sich in dem traurig anmutenden Song "Der Beste" in einen Schüler ein, der von sich selbst singt: "Nur weil ich nicht der Beste bin, bin trotzdem gut." Neben Morgensterns drei Spatzen und Goethes Hexeneinmaleins gibt es einprägsame Oma-Opa-Klatschreime und Zahlenspielereien. Musikalisch sind das fetzige "Lied der Ampelmännchen" und der Mundharmonika-betonte "Morgenmuffel Blues" hervorzuheben. Gerne zum Auf- und Ausbau des Kinderlieder- und Hörspielbestandes für das jüngere Büchereipublikum im Vor- und Grundschulalter empfohlen.

Was passiert, wenn die Buchstaben mal Urlaub machen? Wann darf man über die Straße gehen? Und wie geht das Hexeneinmaleins? Fröhliche und altersgerechte Geschichten, Gedichte, Lieder und Ulkreime wecken Vorfreude und führen die Kinder spielerisch an das Thema Schule heran. Aus dem Inhalt: Geschichten: Hitzefrei - Die Turnstunde - Als die Buchstaben Urlaub hatten Lieder: Schultüten - Komm, lass uns mit Zahlen singen! - Lied der Ampelmännchen

Ulrich Maske studierte Psychologie und lebt in Hamburg. Er veröffentlicht Lieder, Rundfunksendungen, Bücher und macht Filme. Er entwickelt seit Mitte der 70er Jahre ein neues Repertoire für Kinder, produzierte Stoffe, die Klassiker wurden, Preise erhielten und Maßstäbe setzten.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\