Ein Garten für Fledermäuse

Lebensräume schaffen im naturnahen Garten - Beobachten, Gestalten, Bauen

  • Sofort lieferbar
16,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Praktische Tipps und Hilfen für die geheimnisvollen Nachtschwärmer rund ums Haus.
Fledermäuse sind für ihr Überleben auf das Wohlwollen der Menschen angewiesen und brauchen unseren Schutz auch in den Gärten rund um unsere Häuser. Deshalb beschreibt der Experte Dirk A. Diehl hier zunächst ihr eigenartiges Aussehen und ihre Lebensweise eingehend, bevor er die fledermausfreundlichen Strukturen im Garten mit dessen Fallen und Tücken für die Nachtflatterer analysiert und eingehende Bepflanzungstipps mit genauen Blumenlisten (und Bauplänen für Fledermauskästen) anführt. Lexikalische Übersichten über heimische Fledermausarten und Adressen von Hilfsstellen zum Thema sowie Literaturhinweise schließen das praktische Buch ab. Die leicht verständlichen und übersichtlichen Texte mit ihren Listen sind durch Grafiken und sw-Fotos illustriert, so dass der kreative garten- und tierliebende Hausbesitzer mithilfe seiner Fantasie leicht vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten zugunsten der interessanten nächtlichen Tiere realisieren kann. - Auch für Büchereien eine empfehlenswerte Anschaffung.


Warum sind Fledermäuse nachtaktiv? Was ist das Geheimnis ihres Winterschlafes? Und was suchen sie im Kirschbaum? Seit je her faszinieren uns diese einzigartigen Tiere. Doch zunehmend ist ihr Überleben bedroht, weil ihre Lebensräume verschwinden.
Dieses Buch erklärt, welche Maßnahmen jeder selbst ergreifen kann, um Fledermäusen im Garten und rund ums Haus Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Baupläne für Fledermauskästen und detaillierte Gestaltungsvorschläge mit Pflanzenlisten helfen dabei. Auch Fragen zur Beleuchtung und wie sich Fallen für Fledermäuse im Garten vermeiden lassen, beantwortet dieses Buch. Ob Staudengarten, Trockenmauer oder Blumenrasen, ob Obstbaumwiese, Himbeerhecke oder Komposthaufen: Alle Gartenbereiche lassen sich fledermausfreundlich gestalten. Selbst Balkonkästen, Terrassenkübel, Dach und Hauswand können zur Einladung für die Tiere werden.
Mit kompetenter Information über ihre Lebensweisen, lebendigen Porträts und praktischen Tipps zum Beobachten er
hellt dieses Buch die verborgene Welt der Fledermäuse - auf dass sie (wieder) zu Gästen im Garten werden.

Schon früh kam er mit Fledermäusen und dem Naturschutz in Berührung. Sein Ziel: Eine lebenswerte Umwelt für Fledermäuse und Menschen. Auch wenn die Gründe für die Beschäftigung mit den Fledermäusen zunächst sachlicher Natur waren - Diehl warnt heute selbst vor dem Suchtpotential der niedlichen Nachtflatterer, deren Interessen er beruflich als Diplom-Biologe, ehrenamtlich als Vorsitzender des Fledermausschutz Südhessen e. V. vertritt.Dirk A. Diehl lebt in Langstadt am Rand des Odenwaldes.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\