Der Moosgarten

Naturnah gestalten mit Moosen - Praxiswissen, Inspiration, Naturschutz

  • Sofort lieferbar
24,90 €
inkl. MwSt.

Die Welt ist ein Moosgarten. Oft unbeachtet, bestimmen Moose die gesamte Natur mit, sind zugleich faszinierend und schön in allen Jahreszeiten. Wissensreich, unterhaltsam und vergnüglich setzt dieses Buch Moose in Szene und lädt ein zu einem Streifzug durch ihre verborgene Welt.
Einen eigenen Moosgarten zu gestalten, steht im Zentrum des Buches. Die unterschiedlichen Ansprüche der Moose werden ebenso wie geeignete Moosarten erklärt. Ausgehend vom naturnahen Moosgarten gibt es kreative Variationen für große und kleine Flächen, die auch die alte japanische Moostradition aufgreifen.
Darüber hinaus gibt Michael Altmoos spannende Denkanstöße zum großen Ganzen, so zur Dynamik und zum Wert von Moos an sich. In humorvollen Interviews mit Moosen entdecken die Leser die kleinen Geschöpfe auch mal ganz anders und sehr persönlich.
Dazu passen Tipps zur moosigen Beobachtung in der Natur und zur Gestaltung im Kleinen. Dieses Buch ist einzigartiges Lesebuch und Ratgeber zu Moosen zugleich. Es is
t eine schöpferische Quelle und konkrete Anregung für Menschen mit und ohne Moosgarten, die Natur und Naturschutz gerade durch Moose mit neuen Blickwinkeln entdecken möchten.

Michael Altmoos ist Naturschützer und Ökologe. Studium Naturschutzbiologie in Marburg, Promotion Geografie (Dr. rer. nat.) in Leipzig. In Projekten kombiniert er Forschung, Praxis und Bildung zu Naturschutz mit Querblick. In der Naturbildung verbindet er Wissensvermittlung, kreative und gefühlvolle Ansätze. So betreibt er mit seiner Familie das »Nahe der Natur - Mitmach-Museum für Naturschutz« in Staudernheim an der Nahe mit Naturgelände und Moosgarten, wo sich Mensch, Natur und Moos sanft berühren lassen. Gerne regt er zum Denken und Gestalten in Freiheit an, hier nun mit Moos.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\