Tornado im Kopf

Roman

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Ingrid Knauf
Auftragserfassung
borro medien GmbH, Bonn
Frankie, die Ich-Erzählerin in "Tornado im Kopf", verliert durch ein Missverständnis ihre einzige Freundin und auch das Verhältnis zu ihrer Zwillingsschwester wird immer schlechter. Dann verschwindet ihre "Ex-Freundin" spurlos und Frankie kann die entscheidenden Hinweise geben, damit Colette gefunden wird.
 
Frankie ist eine außergewöhnliche Heldin. Sie entspricht nicht dem, was viele als Normal empfinden. Oft tobt ein "Tornado" in ihrem Kopf und sie neigt dann zu Wutausbrüchen und zu Handlungen, die von ihren Mitmenschen nicht verstanden werden. Sie nimmt ihre Umwelt intensiver wahr, mit Veränderungen kommt sie schlecht klar und sie kann keine Nähe zulassen. Diese neurologische Störung wird als Neurodiversität bezeichnet, hierzu gehören z.B. Autismus, ADHS und Zwangsstörungen.
Bevor Cat Patrick "Tornado im Kopf" geschrieben hat, kannte sie den Begriff Neurodiversität nicht. In ihren Anmerkungen zu diesem Buch schreibt sie, dass sie einige solcher Menschen kennt und liebt und sie immer mit positiven Begriffen beschrieben hat. Dass sich diese Betroffenen aber oft nicht so sehen, als „kreativ, aufgeweckt, neugierig und erfindungsreich.“ Ihr Wunsch wäre, das „"Tornado im Kopf" neurodiversen Leserinnen und Lesern helfen könnte, sich weniger isoliert zu fühlen.  
Ein empfehlenswerter Jugendroman mit einer wichtigen Botschaft.
 

Frankies Leidenschaft sind Tornados und oft fühlt es sich so an, als tobe ein Tornado in ihrem Kopf. Frankie braucht Routinen, meidet Körperkontakt und hasst Lärm. Mit Freundschaften tut sich Frankie schwer - ganz anders als ihre Zwillingsschwester Tess. Eine Welt stürzt für Frankie zusammen, als ihre Freundschaft mit Colette - ihrer besten und einzigen Freundin - zerbricht. Kurz vor den Sommerferien verschwindet Colette plötzlich und wird überall in Long Beach gesucht. Mehrere Schüler werden von der Polizei befragt, doch wer von ihnen sagt die Wahrheit und wer lügt? Frankie lässt Colettes Verschwinden keine Ruhe und Stück für Stück setzt sie das Puzzle der letzten Monate zusammen. Sie muss Colette finden, bevor es zu spät ist. Ein emotionaler und spannender Roman über Freundschaften, Geschwisterliebe und Verzeihen.

Cat Patrick lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Seattle, sie verbringen aber so viel freie Zeit wie möglich vier Stunden westlich von ihrer Heimat in der besonderen Stadt Long Beach, um Marshmallows zu grillen und Papierdrachen zu entwirren. Dort ist Tornado im Kopf, Cat Patricks erstes Kinderbuch, entstanden.

»...Das eigentlich Spektakuläre dieses Romans für angehende Teenager ist nicht die Geschichte, sondern ihre Erzählerin. (...). Wie Frankie mit ihren widerstrebenden Gefühlen kämpft, wie sie um Liebe ringt und zugleich Nähe kaum ertragen kann, wie sie sich selbst zu kontrollieren versucht, um drohende Therapie und Medikamentierung zu verhindern, schildert Cat Patrick eindringlich und glaubwürdig.« Fridtjof Küchemann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.10.2021 »Ein sensibler Roman, der von einem besonderen Mädchen und ihrem Blick auf die Welt erzählt.« Buch des Monats November 2021, Deutsche Akademie für KJL »Der US-Amerikanerin Cat Patrick ist mit 'Tornado im Kopf' ein beeindruckender Roman gelungen, der ebenso feinfühlig wie unsentimental die Herausforderungen eines Lebens mit einer neurologischen Normabweichung beschreibt. Vor allem aber auch ein Roman über Freundschaft und Geschwisterliebe, bei dem sich die Spannung langsam und stetig aufbaut.« Rosa Schmidt-Vierthaler, Die Pre
sse, 1.10.2021 »Dieses Buch ist herzzerreißend, nebenbei aufklärend und sehr spannend mit dramatisch aufwühlenden Szenen.« Britta Selle, MDR Kultur, 6.8.2021
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\