Roald Dahls Geschichte über den Ideenreichtum der Tiere, sich gegen ihre tyrannischen Besitzer zu wehren, gelesen von Bjarne Mädel
Die Trottels sind nicht nur trottelig, sondern auch megafies! Wenn sie sich nicht gerade gegenseitig mit Gemeinheiten piesacken, dann jagen sie Vögel oder dressieren ihre vier Affen. Denn Mr Trottel will unbedingt mit seinem Affenzirkus weltberühmt werden. Doch dann erscheint eines Tages der kunterbunte Purzel-Baumvogel aus dem fernen Afrika. Mit seiner Hilfe starten die Affen eine kreative Rache-Aktion und stellen die Welt der Trottels buchstäblich auf den Kopf!
Neu übersetzt von Sabine und Emma Ludwig.
Ungekürzte Lesung mit Bjarne Mädel
1 CD, 0h 59min
Roald Dahl, 1916 als Sohn norwegischstämmiger Eltern in Wales geboren, gilt vielen als der berühmteste Kinderbucherzähler der Welt. Charlie und Willy Wonka, Matilda, Sophiechen, Mister Fox und viele mehr sind unsterbliche Helden, nicht nur für Kinder. Viele seiner Geschichten wurden und werden verfilmt. Als Dahl im Jahr 1990 starb, konnte der Vater von fünf Kindern auf ein aufregendes Leben zurückblicken: Als Kind war er bereits Testesser bei Cadburys, während des Zweiten Weltkriegs wurde er als Pilot und Spion eingesetzt, er machte eine medizinische Erfindung für seinen kranken Sohn und schrieb auch einige berühmte Drehbücher, u. a. für den Bond-Film »Man lebt nur zweimal«.
Sabine Ludwig wurde in Berlin geboren. Nach dem Studium arbeitete sie kurze Zeit als Gymnasiallehrerin. Danach war sie Rundfunkredakteurin, bis sie sich als Autorin selbstständig machte. Sie hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt wurden. Sie selbst übersetzt aus dem Englischen und wurde dafür u.a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2010 wurde sie zur »Lesekünstlerin des Jahres« gewählt. Sabine Ludwig lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Bjarne Mädel, geboren 1968 in Hamburg, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam. Ab dem Jahr 2000 war er fünf Jahre lang Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg. Einem breiteren Fernsehpublikum bekannt wurde Bjarne Mädel 2004 mit der Figur des Berthold »Ernie« Heisterkamp in der Fernsehserie »Stromberg«. Seitdem ist der Schauspieler immer wieder im Fernsehen und auf der großen Leinwand präsent. So kennt man ihn aus der Krimiserie »Mord mit Aussicht« und vor allem aus der mehrfach preisgekrönten Serie »Der Tatortreiniger«. Für letztere erhielt er u. a. zweimal den Grimme-Preis als bester Hauptdarsteller, ebenso für seine darstellerische Leistung im Fernsehdrama »Geliefert«. Im Kino war Mädel u. a. in dem erfolgreichen Kino-Roadmovie »25 km/h« zu sehen, für das er 2019 mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet wurde. Des Weiteren ist Bjarne Mädel als Sprecher für Hörbücher und Hörspiele tätig.