Die Wendeltreppe, 1 Audio-CD

1 CD. 62 Min.. CD Standard Audio Format. Hörspiel

  • Sofort lieferbar
14,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Neuvertonung einer klassischen Kriminalgeschichte im Verfahren der Kunstkopfstereofonie, das einen besonders guten Raumklang erzeugt.
Im Jahr 1933 schrieb die englische Autorin Ethel Lina White die Kriminal-Kurzgeschichte "Some must watch", die von Robert Siodmak 1945 unter dem Titel "Die Wendeltreppe" verfilmt wurde. Regine Ahrem hat diese Geschichte im wiederentdeckten Verfahren der Kunstkopfstereofonie als einstündiges Hörspiel neu inszeniert. Im Inlet zu dem Hörbuch hat sie dieses Verfahren genau beschrieben: "Aufnahmequelle eines Kunstkopfhörspiels ist ... ein dem menschlichen Kopf nachgebildeter "Kopf" mit zwei Ohrmuscheln, hinter denen sich Mikrophone befinden. Diese spezielle Anordnung ermöglicht eine extreme Räumlichkeit der Aufnahme." Helen hat ihre neue Stelle als Dienstmädchen in der englischen Provinz angetreten. Schon seit geraumer Zeit treibt ein Mörder in der Gegend sein Unwesen, der schon drei junge Frauen erwürgt hat. Entsprechend angespannt ist die Atmosphäre in dem Landhaus der bettlägerigen Lady Warren, die dort gemeinsam mit ihrem Sohn und der Dienerschaft wohnt. Eine neue Krankenschwester kommt eines Abends an, die allen Beteiligten schnell verdächtig erscheint. In dieser stürmischen Gewitternacht werden nach und nach alle Bewohner des Hauses durch aushäusige Aufträge, durch Alkohol oder Tabletten ausgeschaltet. Und der Mörder nähert sich unaufhaltsam - oder ist er gar schon im Haus? Durch die Aufnahmetechnik wird der Hörer direkt in das Geschehen hinein gezogen und erlebt eine spannende Stunde Hörgenuss mit engagiert sprechenden Schauspielern.


Der berühmte Hollywood-Klassiker als Hörspielremake

Ein geheimnisvoller Mädchenmörder sorgt in der englischen Provinz für Angst und Schrecken. Immer näher rückt die Spur seiner Verbrechen zu dem einsamen Landhaus vor, in dem die junge Helen als Dienstmädchen arbeitet. Während draußen ein Gewitter tobt, das alle Straßen unpassierbar macht, mehren sich die Anzeichen, dass der Mörder bereits im Innern des Hauses ist ...

Die Romanvorlage für Robert Siodmaks legendäre Hollywood-Verfilmung, aufgenommen in Kunstkopfstereofonie: 3D-Hörgenuss mit Kopfhörer!

Ethel Lina White (1876-1944), britische Autorin, hatte schon eine Reihe von Kurzgeschichten und Kriminalromanen veröffentlicht, bevor sie durch die Filme von Alfred Hitchcock und Robert Siodmak, die auf ihren Romanen basierten, internationale Bekanntheit erreichte.
Chris Pichler, geboren 1969 in Linz, spielt an den renommierten deutschsprachigen Bühnen in Berlin, Wien, Frankfurt, Köln und Weimar und wurde mehrfach ausgezeichnet. Neben verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen wirkte sie in zahlreichen Rundfunkproduktionen sowie preisgekrönten Hörbüchern und Hörspielen mit. Von Kritik und Publikum gefeiert sind ihre ausdrucksstarken Soloprogramme, allen voran: Romy Schneider - zwei Gesichter einer Frau, für das sie 2009 zur Schauspielerin des Jahres des ORF gekürt wurde.
Gerd Wameling studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen Schauspiel. Neben seiner Theaterkarriere, die 1974 mit Peter Stein an der renommierten Berliner Schaubühne begann, spielt er in diversen Fernseh- und Kinoproduktionen und erhielt 1993 den Grimme-Preis. Neben dem Spielen ist das Lesen für Rundfunk und Verlage zur Profession geworden. Mehrere der von ihm aufgenommenen Hörbücher eroberten einen Platz auf der hr2-Hörbuchbestenliste.
Michael Mendl, geboren 1944, ist ein mehrfach preisgekrönter Film- und Theaterschauspieler. Als gefragter Charakterdarsteller brillierte er im oscar-nominierten Kinofilm »Der Untergang«. Mendl lieh seine Stimme u. a. Rob Reiner in »Schlaflos in Seattle« und wirkte in zahlreichen Hörspielen mit, darunter »Die Wendeltreppe« von Ethel Lina White.

"Virtuoses Kunstkopfhörspiel" Jens Bisky Süddeutsche Zeitung 20150810
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\