Der stumme Frühling

Der Öko-Klasssiker mit e. Vorw. v. Jill Lepore

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
16,95 €
inkl. MwSt.

Der stumme Frühling» erschien erstmals 1963. Der Titel bezieht sich auf das Märchen von der blühenden Stadt, in der sich eine seltsame, schleichende Seuche ausbreitet. Das spannend geschriebene Sachbuch wirkte bei seinem Erscheinen wie ein Alarmsignal und avancierte rasch zur Bibel der damals entstehenden Ökologie-Bewegung.
Zum ersten Mal wurde hier in eindringlichem Appell die Fragwürdigkeit des chemischen Pflanzenschutzes dargelegt. An einer Fülle von Tatsachen machte Rachel Carson seine schädlichen Auswirkungen auf die Natur und die Menschen deutlich. Ihre Warnungen haben seither nichts von ihrer Aktualität verloren.

Rachel Carson (1907 - 1964) erlangte als Biologin und Schriftstellerin weltweite Anerkennung durch ihre Bücher "Geheimnis des Meeres", "Am Saum der Gezeiten" sowie vor allem durch "Der stumme Frühling".

"Bücher, die so viel Gutes in der Welt bewirkt haben wie dieses, lassen sich an den Armen eines Seesterns abzählen."
Jill Lepore

"'Der stumme Frühling' (...) muss wieder gelesen werden. [Carsons] Beschreibung massiver Umweltzerstörungen durch den Einsatz von Pestiziden und Herbiziden hat in den frühen 1960er-Jahren die Umweltbewegung maßgeblich beeinflusst. Die Botschaft im Buch ist aktueller denn je, auch nach 60 Jahren."
SZ, Regine Keller
Mehr von Rachel Carson

Die Liebe zur Natur entdecken
KLETT-COTTA
Buchleinen
  • Fehlt, da der Verlag derzeit nicht liefern kann.
20,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\