Was ist Krieg?

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
15,00 €
inkl. MwSt.

Ganz plötzlich konfrontiert das Geschehen in Europa auch Kinder in ihrem Alltag mit dem Wort "Krieg". Sie spüren die Wichtigkeit des Themas, sind davon berührt und erleben, wie die Erwachsenen reagieren. Doch vieles bleibt ihnen unklar und sie haben Fragen, auf die sie Antworten brauchen. Eltern geraten dabei schnell an ihre Grenzen, auch, weil sie oft keine einfachen Worte für die komplizierten Gründe und Zusammenhänge haben. Dieses Buch fasst sachlich ganz unterschiedliche Aspekte zusammen, die eine wichtige Rolle spielen, wenn wir verstehen (und erklären) wollen, was Krieg wirklich ist.

Eduard Altarriba ist Grafiker, Illustrator und Autor aus Moià, einer kleinen Stadt außerhalb von Barcelona. Er hat erfolgreiche Kindersachbücher zur Quantenphysik und zur Relativitätstheorie illustriert, die in zwanzig Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. In seinen Büchern zu Krieg und Migration widmet er sich leidenschaftlich und mit fundierter Recherche wichtigen Themen mit dem Ziel, Kindern schwierige soziale Realitäten verständlich zu machen.

»Die kurzen Texthäppchen, Infografiken und klaren Illustrationen helfen die ganzen Begriffe und Eindrücke, die täglich durch die Medien auf uns einprasseln, besser einzuordnen. Hier wird ein Thema sachlich betrachtet, das gerade in der abstrakten Art der Darstellung berührt.« Stiftung Lesen »Altarribas Buch über den Krieg, über seine Ursachen und seine Folgen, informiert auf sehr anschauliche und vor allem differenzierte Weise.« Maria Riederer, Deutschlandfunk, 19.11.2022 »Ganz sachlich werden mögliche Ursachen eines Krieges, freiwillig oder unfreiwillig Beteiligte, Waffen, Militärtechnologie, Propaganda, Cyberkrieg, Kriegsgeschichte und Kriegsfolgen erklärt. (...). Das Sachbuch bietet viele Informationen, um Aspekte des erschreckenden Themas besser zu verstehen.« Marion Meier-Rietdorf, DIE WELT, 29.12.2022 »Eine einfache Antwort darauf, was Krieg ist, gibt es nicht. Das Sachbuch [Was ist Krieg?] stellt deshalb ausführlich die Komplexität des Themas dar, beleuchtet Ursachen, Fo
lgen und Zusammenhänge und schaut sich auch Friedensprozesse an ...« Instagram Amnesty Deutschland
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\