Alaaf! Ein Kölner Hochruf

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
8,90 €
inkl. MwSt.

Wortgeschichten sind in. Der Altmeister der kölnischen Sprache, Kölsch-Professor Dr. Heribert A. Hilgers, hat uns diese Geschichte des Hochrufs 'Alaaf!' als Vermächtnis hinterlassen: ein kleiner Essay zur Geschichte Kölns und der Gegenwart des Kölner Karnevals. Das Werk hat er kurz vor seinem Tod fertiggestellt hat. Und es belegt etwas völlig Unerwartetes: Der anscheinend urkarnevalistische Hochruf ist nachweislich fast fünfhundert Jahre alt, taucht aber erst vor zwei Jahrhunderten im Karneval auf. Ursprünglich ist es der in und um Köln herum übliche Hochruf im geselligen Kreis, in der öffentlichen Rede und in literarischen Texten. Konrad Adenauer und sogar John F. Kennedy kannten und nutzten 'Alaaf', was dem Karneval das Alleinvertretungsrecht für das Wort streitig macht, ihn aber gleichzeitig tief in der Sprach- und Kulturgeschichte der Stadt verwurzelt.

Dr. Heribert A. Hilgers, (1935-2012) lehrte viele Jahr- zehnte Sprachwissenschaften an der Universität zu Köln und begeisterte als 'Kölsch-Professor' zahlreiche Menschen vom Reichtum der kölnischen Sprache. Er war zudem von 1980 bis 2004 Vorsitzender des Heimatvereins Alt-Köln und verfasste und verlegte zahllose Bücher zur Kultur und Sprache Kölns.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\