Klassik für Kleine - Wolfgang Amadeus Mozart, Audio-CD

78 Min.

  • Sofort lieferbar
12,99 €
medienprofile-Rezension

Eine Auswahl der bekanntesten Stücke und Konzertauszüge aus der Feder des klassischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart möchte Kinder an die Ernste Musik heranführen.
Über die oft heiter-beschwingten wie melodiösen Kompositionen des österreichischen Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) wurden schon Generationen von jungen Musikfreunden erstmals mit der klassischen Musik vertraut gemacht. Dies ist auch das Ansinnen des Klassik-Samplers aus der Kinderhörreihe "Klassik für Kleine", welcher 17 Einspielungen (ursprünglich für das Naxos-Label von 1985-2004 produziert) von Mozarts bekanntesten und beliebtesten Stücken versammelt. Neben den Instrumentalaufnahmen - Klaviersolos, Kammermusikstücke und Orchesterwerk-Auszüge - sind auch Vokalwerke aus der berühmten "Zauberflöte" und dem eindrucksvollen Requiem zu hören. Dazu ist der CD ein ansprechend koloriertes Beiheft mit kindgerechten Informationen über den Komponisten selbst sowie den einzelnen Aufnahmen beigelegt, worin junge Hörer aufgefordert werden, einzelne Instrumentierungen oder Musikpassagen herauszuhören. Insgesamt überzeugt die ,Best-of'-CD mit einer sorgfältigen, auf die Zielgruppe ab Vorschul-/Grundschulalter abgestimmten Auswahl, die neben zukünftigen Klassik-Fans auch deren Eltern gefallen dürfte. - Falls nicht schon in ähnlicher Form im Bestand vorhanden, dürfen Bibliotheken jeder Größe hier gerne zugreifen.

Mozart für die Kleinen

Diese Auswahl - speziell für kleine Hörer zusammengestellt - öffnet Kindern die Tür zur klassischen Musik. Unwiderstehliche, eingängige Melodien machen schon Zweijährige zu Mozart-Kennern und -Liebhabern.
Inhalt:
1. Die Hochzeit des Figaro: Ouvertüre
2. Sinfonie Nr. 40 in g-Moll: 1. Satz
3. Eine Kleine Nachtmusik: 4. Satz
4. Konzert für Flöte und Harfe: 2. Satz (Auszug)
5. Klaviersonate Nr. 11: Rondo alla turca
6. Klavierkonzert Nr. 23: 3. Satz (Auszug)
7. Sinfonia concertante: 3. Satz
8. Klarinettenquintett: 2. Satz
9. Die Zauberflöte: Der Vogelfänger bin ich ja
10. Klavierkonzert Nr. 21: 2. Satz
11. Divertimento D-Dur: 1. Satz
12. Klaviersonate Nr. 16: 1. Satz
13. Violinkonzert Nr. 3: 3. Satz
14. Requiem: Kyrie
15. Hornkonzert Nr. 4: 3. Satz
16. Serenade Nr. 10 "Gran Partita": 5. Satz
17. Divertimento "Ein musikalischer Spaß"
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\