Das Auschwitz Album

Die Geschichte eines Transports

  • Nachdruck.
39,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Fotos von der Ankunft eines Transports ungarischer Juden in Auschwitz mit begleitenden Erklärungen.
Dieses außergewöhnliche visuelle Dokument über die Ermordung der Juden beginnt mit Berichten über den Vernichtungskomplex Auschwitz, über das Schicksal und die Vernichtung der ungarischen Juden und die Geschichte von Lili Jacob, die die Fotos bei der Befreiung des KZs Dora-Mittelbau, in das sie verlegt worden war, gefunden hat. Die von einem SS-Mann im Mai 1944 aufgenommenen Bilder zeigen Männer, Frauen und Kinder eines ungarischen Transportes auf ihrem Weg von der Ankunft in Auschwitz über die Selektion bis kurz vor der Gaskammer. Neben kleinen textlichen Änderungen, einem zusätzlichen Ortsregister und der Identifizierung weiterer Personen ist diese überarbeitete Auflage identisch mit der bereits 2005 besprochenen Ausgabe (BP 05/772). Büchereien, die das Album noch nicht besitzen, ist eine Anschaffung sehr zu empfehlen, vor allem auch als mahnende Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse der deutschen Geschichte.

Die Ankunft eines Transports in Auschwitz-Birkenau.Das Auschwitz Album ist ein einzigartiges Zeugnis: Es dokumentiert die Ankunft eines Transports ungarischer Juden in Auschwitz im Mai 1944. Unter den Deportierten war auch Lili Jacob. Sie wurde im April 1945 nach Aufenthalt in weiteren Lagern im Konzentrationslager Mittelbau-Dora befreit. Nach einem Schwächeanfall lag sie in einer ehemaligen SS-Kaserne und entdeckte dort - ein beinahe unglaublicher Zufall - eben dieses Album. Sie erkannte auf den Aufnahmen den Rabbiner aus ihrem Heimatort, Verwandte und auch sich selbst. 1980 übergab Lili Jacob das Album zur Aufbewahrung und als ewiges Mahnmal der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Dort gelang es in Zusammenarbeit mit dem Museum Auschwitz, viele der Menschen auf den Fotografien zu identifizieren und ihnen dadurch ihre Namen und Individualität zurückzugeben. Neben den Bildern in diesem Album existieren nur ganz wenige - heimlich gemachte - Fotos aus Auschwitz aus den Kriegsjahre
n. Das Auschwitz Album diente als Beweismittel im Frankfurter Auschwitz-Prozess und einzelne Fotos daraus ergänzten die Zeugenaussagen im Prozess gegen Oskar Gröning. Nach der ersten Ausgabe im Jahr 2005 erscheint nun eine bearbeitete Neuauflage: Durch erneute Nachforschungen und Hinweise von Zeitzeugen konnten zahlreiche weitere Personen auf den Fotografien identifiziert und Angaben ergänzt bzw. korrigiert werden.

Israel Gutman, 1923-2013, war einer der führenden Holocaust-Historiker. Er ist emeritierter Professor der Hebräischen Universität, Jerusalem, und leitender wissenschaftlicher Berater in Yad Vashem.

»Das Album, historisch wertvolles Zeugnis und Gedenkbuch, wurde hervorragend editiert.« (Dankert, ekz-Informationsdienst, 12/16)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\