Herrgottswinkel

Familiensaga aus dem Allgäu , Erinnerungen an ein Bauernleben

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.


Die bewegte Geschichte einer Bauernfamilie aus dem Allgäu
Tiefe Konflikte mit dem Bruder ihres Mannes und dessen Frau drohen Julias Familie zu entzweien. In ihrer Not besinnt sie sich auf die Geschichte ihrer weiblichen Vorfahren: drei Generationen von starken Frauen, die frei über ihr Leben bestimmen wollten. Die zwischen harter bäuerlicher Arbeit und den Konventionen ihrer Zeit gefangen waren - und sich doch ihre innere Stärke bewahrten.

Drei Generationen von starken Frauen

Die Berganna, deren Liebe zum Wilderer Daniel ein jähes Ende fand. Johanna, die mit dem Patriarchen des Orts 13 Kinder zeugte. Und Julias Großmutter Anna, der man nach der Geburt den unehelichen Sohn wegnahm.

Sie alle hatten in ihrem Leben harte Kämpfe auszustehen - und bewahrten sich doch ihre innere Stärke. Eine Stärke, die auch Julia dringend braucht, als die Dinge sich zuspitzen ...


Ramona Ziegler, geb. 1961, wuchs in Westerhofen auf, einem Bauerndorf im Allgäu. Ausgelöst durch die Erzählungen einer Großtante, denen sie als Kind in den Sommerferien auf der Alm lauschte, hat sie sich schon früh mit der Geschichte ihrer Vorfahren beschäftigt. Viele Dokumente, unter anderem das Gedicht eines Verlegers auf ihre Großmutter, Familienfotos von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis heute sowie mündliche Überlieferungen bilden die Grundlage für Herrgottswinkel. Ramona Ziegler lebt mit ihrer Familie in Sonthofen im Allgäu.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\