Straße der Romanik

Entdeckungsreise ins Mittelalter

  • Sofort lieferbar
16,95 €
inkl. MwSt.

Am 7. Mai 1993, dem 1020. Todestag Kaiser Ottos I., wurde die "Straße der Romanik" von dem ehemaligen Bundespräsident Richard von Weizsäcker als erste Tourismusroute in den neuen Bundesländern eröffnet. In Form einer Acht mit dem Zentrum Magdeburg führt sie vorbei an 60 Ortschaften mit 72 historischen Bauten, die alle eine Reise wert sind.Wie kaum ein anderes Land der Bundesrepublik besitzt Sachsen-Anhalt einen unschätzbaren Reichtum an ottonischen und romanischen Denkmälern. Dieses Gebiet war in der Zeit zwischen 950 und 1250 ein politisches und kulturelles Zentrum in Europa, was sich an der Vielzahl der erhaltenen architektonischen Zeugen bis heute ablesen lässt: Klöster wie Quedlinburg oder Gernrode und Dome wie in Magdeburg oder Naumburg, Dorfkirchen und Wohnhäuser, Stadtanlagen, Burgen und Straßen lassen das Leben des mittelalterlichen Menschen, seine Kultur- und Kunstauffassung für uns lebendig werden. Auch die überlieferte Malerei, die Skulpturen und Domschätze sind Ausdruc
k eines gemeinsamen abendländischen Denkens. Ein großer Teil dieser Kunstwerke besitzt europäischen Rang.Christian Antz führt fachkundig durch die schönsten Regionen dieses geschichtsträchtigen Landes, der "Straße der Romanik" folgend.

Christian Antzgeb. 1961 im Saarland, studierte Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik und Politologie und promovierte an der Universität Trier. Für das Bundesland Sachsen-Anhalt hat er unter anderen das kulturtouristische Landesprojekt "Straße der Romanik" aufgebaut. Als Honorarprofessor hat er die weltweit erste Professur für Slow Tourism im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Westküste in Heide inne. Seit Juli 2017 2017 unterstützt er die Stadt Magdeburg bei der Bewerbung zur Kulturhauptsadt Europas 2025 als Berater des Kulturbeigeordneten der Landeshauptstadt Magdeburg.
Mehr von Christian Antz

Ein Spaziergang von Dom bis Elbe
MITTELDEUTSCHER VERLAG , 2022
Kartoniert/Broschiert
  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag im Dezember 2022.
14,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\