Jahre, die uns geschenkt sind

Eine Spiritualität des Älterwerdens für Frauen

  • Sofort lieferbar
20,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Impulse für Frauen, das spirituelle Potenzial des Älterwerdens zu erkennen und schätzen zu lernen.
Frauen in der westlichen Welt werden heute im Durchschnitt wesentlich später alt als ihre Groß- und Urgroßeltern. Diese "geschenkten Jahre" heißt es bewusst zu erleben und zu nutzen. So entwirft die Autorin in ihrem sehr beeindruckenden, gut recherchierten und hilfreichen Buch eine Spiritualität des Älterwerdens, welche die Bedürfnisse von Frauen jenseits der Lebensmitte im Fokus hat. In neun Kapiteln beleuchtet Erni Kutter verschiedene Aspekte. Sie arbeitet z.B. in Sagen, Märchen und Mythen die Rolle der "weisen Alten" heraus, erläutert anhand der Biografien von Hildegard von Bingen (1098-1179) und Teresa von Avila (1515-1582) deren Vorbildfunktion und zeigt exemplarisch verschiedene sozial engagierte Frauen, z.B. die Schweizer Autorin Ursula Walser-Biffiger oder die Publizistin Bascha Mika. Spuren in der eigenen Biografie, erbauliche Geschichten, passende Gedichte und Erkenntnisse aus ihrer Arbeit mit Frauen unterschiedlichster Art vervollkommnen dieses "Kompendium der Alterskultur". Es macht den Leserinnen in jeder Zeile Mut, den Herbst des Lebens freudig zu durchschreiten, tröstet und gibt ihnen dazu genügend wertvollste Impulse zur Hand. Nachdrücklich empfohlen!

Erni Kutter entwirft eine Spiritualität des Älterwerdens mit Blick auf die Erfahrungen und Bedürfnisse von Frauen, die ihre "geschenkten Jahre" bewusst erleben und gestalten wollen. Sie entdeckt weibliche Vorbilder in der Geschichte und Mythologie wie auch im Leben und den Netzwerken sozial engagierter Frauen von heute. Verbundenheit mit anderen Menschen, mit der Natur und mit spirituellen Kräften inspirieren, das Älterwerden als Chance zu innerem Reifen und Wachsen zu verstehen und anzunehmen. So entsteht das Bild einer Alterskultur für Frauen, die beherzt Ja sagen zu Stärke und Schwäche, zu Selbstbestimmung und Hilfsbedürftigkeit, zu den hellen und dunklen Seiten im Herbst des Lebens.

Erni Kutter, Dipl.-Sozialpädagogin, ist freiberuflich im Bereich der Erwachsenen- und Frauenbildung tätig. Die Expertin für Frauengeschichte, Kulturanthropologie, Mythologie und spirituelle Frauentraditionen lebt in Freising
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\