Neugierig - auf Leute und die ganze Welt

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Stefan Siller berichtet amüsant-tiefgründig über seine Leidenschaft: die Arbeit als (Radio-)Journalist.
Siller, Jahrgang 1950, kam nicht auf direktem Wege zum SDR bzw. SWR nach Stuttgart, fand hier als Moderator jedoch seinen Traumberuf. Er bedient sich eines flüssigen, gut lesbaren Schreibstils, um seine Erlebnisse als Redakteur, Journalist und auch Konzertveranstalter zu Papier zu bringen. Stefan Siller "hatte sie alle", wie schon der Klappentext verheißt, und so ist es selbstredend besonders interessant, wenn er aus dem Nähkästchen plaudert und von den Promis aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft erzählt, die er in seiner Sendung "Leute" interviewt oder auch als Konzertmanager protegiert hat. Er besaß stets den Mut, neugierige Fragen zu stellen sowie die Gabe, dem Gegenüber meist Ungeahntes, Intimes, Sensationelles oder "allzu Menschliches" zu entlocken. In jedem Fall aber gab Siller stets ein Stück weit von sich selbst preis, was sich, dem Wesen einer Biografie gemäß, eben auch im vorliegenden Buch fortsetzt. - Ein authentisches, ehrliches Buch mit einer angenehmen Mischung aus Boulevard und Tiefgang sowie einem realistischen, ungeschönten Blick hinter die Kulissen der Medienarbeit. Durchaus empfehlenswert für alle Bestände.

Die gesammelten Anekdoten und Erinnerungen Stefan Sillers. Des weithin bekannten und beliebten SWR 1 Leute-Moderators, der über gut dreißig Jahre mindestens 3.000 (!) prominente und auchgar nicht prominente Menschen interviewte, ja: geradezu in "Intensivgespräche" verwickelte. Und jedes Mal hörten ihm dabei weit mehr als eine halbe Million Menschen zu ...

Siller, Stefan
1950 in Herford geboren, volontierte bei der "Neuen Westfälischen" in Bielefeld, studierte Politologie und Publizistik in Berlin, sammelte dann aber doch lieber gleich richtige Radio- und Fernseherfahrungen beim SFB - und fand seine Erfüllung als Moderator beim SDR und SWR in Stuttgart.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\