Arbeit - Sinn und Motivation

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
17,00 €
inkl. MwSt.

Wovon hängt es ab, ob ich trotz eigener Unsicherheiten einen Sinn in meinen persönlichen Herausforderungen sehe? Dieses Buch zeigt konkrete Wege zu einer inneren Gelassenheit und Selbstwirksamkeit auf. Wir Menschen reflektieren, bewerten und können dann über unsere Haltung und unsere daraus folgenden Handlungen entscheiden. Sinnerfüllung in der Arbeit ist einer der wichtigsten Motivations- und Resilienz-Faktoren. Sinn motiviert und macht belastbar. Ein unerfülltes Sinn-Bedürfnis hingegen demotiviert und macht krank. Freude im Job finden wir also weniger durch Selbstverwirklichung als vielmehr durch eine Ausrichtung auf jemanden oder etwas, das außerhalb von uns selbst liegt. Diese Selbst-Transzendenz hilft uns, unsere Arbeit zu erledigen, selbst dann, wenn sie uns keinen Spaß macht. Diese bewusste Entscheidung zur Selbstgestaltung macht sogar bei unabänderlichen, schwierigen Rahmenbedingungen (Chef, Kollegen, Kunden, Bürokratie) eine Sinnverwirklichung möglich, bewirkt Souveränitä
t und Gelassenheit und hat eine nachweislich positive Auswirkung auf die Gesundheit.

Harald Pichler, 1968 in Neunkirchen/NÖ geboren, forschte nach dem Studium der Bio- und Lebensmittelchemie an der TU Wien am IFA-Tulln und war 15 Jahre als Manager in internationalen Unternehmen der Futtermittel- und Pharmaindustrie tätig. Seit mittlerweile 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Lehre des Wiener Neurologen und Psychiaters Viktor E. Frankl - vor allem mit der praktischen Anwendung in Unternehmen, in der Führungsarbeit und im Arbeitsalltag. Heute ist er selbstständiger Unternehmensberater, Vortragender, Seminarleiter, Coach und seit seiner Zertifizierung zum sinnzentrierten Berater am Viktor Frankl Zentrum Wien dort in der Ausbildung sowie als Leiter des Schwerpunkts Wirtschaft.Arbeit.Sinn. tätig.
Mehr von Harald Pichler

Ein Praxisbuch für Führungskräfte und Mitarbeiter - 4. überarbeitete und ergänzte Auflage
NOVA MD
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
14,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\