Marokko am See

Roman

  • Sofort lieferbar
7,95 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
In Issas Kopf kommen die drei Sprachen, die er spricht, meistens durcheinander. Es ist gar nicht so einfach für ihn, immer die richtige rauszupicken: zu Hause Marokkanisch, in der Koranschule Arabisch und in der Schule Niederländisch. Überhaupt, die Schule – was er dort lernt, widerspricht oft genau dem, was er zu Hause lernt. Dass Jungen und Mädchen gleichberechtigt sind, zum Beispiel. Issa fällt es schwer, das alles unter einen Hut zu bringen. Aber als er wegen seiner schlechten Noten die Schule wechseln muss, begegnet er Menschen, die ihm helfen, seinen Platz im Leben zu finden – auch wenn dies bedeutet, dass er endlich seinen Vater konfrontieren muss. Denn dieser hat die Familie zwar in die Niederlanden gebracht, hält sie aber gleichzeitig davon ab, dort heimisch zu werden ... Ein überzeugender Kinderroman über einen Jungen, der zwischen zwei Welten lebt und darum kämpft, seinen eigenen Platz im Leben zu finden. Humorvoll und warmherzig geschrieben, spricht dieses Buch Kinder ab 11–12 Jahren an.

»Ein multikultureller Roman - hochaktuell, informativ und dabei auch noch unterhaltsam und voller Humor.« Bücher-MagazinIssa, 12 Jahre, kommt aus Marokko und lebt in Amsterdam - ein Leben in zwei Welten. Mit seinen Eltern spricht er Marokkanisch, den Koran liest er auf Arabisch und in der Schule reden alle Niederländisch. Wie soll man sich da zurechtfinden? Die neue Schule, auf die Issa schließlich kommt, ist sein Glück, denn zum Unterricht gehört auch Kampfsport. Den kann Issa gut gebrauchen, als er Farah, dem Mädchen mit den großen, schwarzen Augen, bei einer Schlägerei zu Hilfe kommt. Das hebt sein Selbstvertrauen, ebenso die Entdeckung, was er wirklich gut kann - Geschichten und Witze erzählen.

Karlijn Stoffels, geb. 1947, studierte Romanistik und Niederländisch. Sie ist Autorin von Hörspielen und Theaterstücken und schrieb u.a. über Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre und lebt in Amsterdam. Im Verlag Beltz & Gelberg erschienen von ihr die beiden Romane "Mojsche und Rejsele" und "Rattenfänger" sowie im Taschenbuchprogramm die Romane "Stiefland" und "Khalid". Weitere Bücher in Vorbereitung.

» Karlijn Stoffels bringt das Thema derart klar auf den Tisch, das niemand mehr wegschauen kann.« BuchMarkt »Sehr einfühlsam, klug und oft witzig erzählt Karlijn Stoffels aus dem Blickwinkel des kleinen Moslems. Mit dem wundervollen Buch "Marokko am See" lässt uns die Autorin in eine fremde Lebenswelt, wie inmitten vieler europäischer Großstädte zu finden ist, eintauchen.« Stuttgarter Zeitung »Ein bewegendes, atmosphärisch dichtes und zugleich humorvolles Buch zu einem wichtigen Thema.« Schweriner Volkszeitung »Ein ganz privates Schicksal und die große Politik begegnen sich hier, treffend beobachtet und voller Witz erzählt.« Magazin titel »Ein multikultureller Roman - hochaktuell, informativ und dabei auch noch unterhaltsam und voller Humor.« Bücher-Magazin »Marokko am See ist eine glaubwürdige Geschichte mit sozialkritischen Akzenten und einer Portion Humor.« Nordbayerische Nachrichten »Ein Spitzenbuch ganz anderer Art. Es ist ein hervorragender Beitrag zur gegenwärtigen Is
lam-Debatte, der einem die Welt der Moslems aus Sicht eines Kindes sehr realistisch nahe bringt.« Mittelbayerische »Die Autorin erzählt witzig, spannend und ohne zu moralisieren oder zu vereinfachen von Situationen heutiger Einwandererkinder. Ein wirklich empfehlenswertes Buch.« www.jugendnetz.de
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\