Soraya, das kleine Kamel

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Kamele lieben die Wüste! Assahara gamila – die Wüste ist schön. In der heißen Mittagssonne dösen und von süßen Datteln träumen, sich von den Abendsonnenstrahlen streicheln lassen und den Sternenhimmel bestaunen. Auch das kleine Kamel Soraya findet die Wüste wunderbar – aber da muss es doch noch mehr geben. Zum Beispiel den wunderbaren Schmuck der Beduinentöchter: Soraya hätte auch gerne so eine schöne Kette – selbst wenn die alten Kamele über einen so absonderlichen Wunsch nur die Köpfe schütteln können. Also macht das kleine Kamel sich auf den Weg, um Sterne vom Himmel zu holen. Denn was könnte eine schönere Kette ergeben als diese funkelnden Himmelsjuwelen? Leuchtend farbige Illustrationen und eine einfache Geschichte mit eingestreuten arabischen Begriffen ergeben zusammen ein märchenhaftes Vorlesevergnügen für Kinder ab ca. 4–5 Jahren.

Soraya ist arabisch und bedeutet klein. Und es ist der Name des kleinsten Kamels, das noch gar nicht lange auf der Welt ist. Trotzdem muss Soraya jeden Tag durch die Steinwüste laufen, denn es ist ein Packkamel. Dazwischen heißt es warten. Und kauen. Und stacheliges Wüstenkraut fressen, das im Kamelbauch lustig piekst. Doch manchmal hat Soraya auch besondere Einfälle. Heute möchte es genauso schönen Schmuck tragen wie die Töchter der Beduinen, aber der ist natürlich viel zu klein für ein Kamel. Vielleicht könnte man ja die Sterne fangen und daraus eine funkelnde Kette fädeln? Doch wo gibt es Sterne außer am Himmel? Im Wassereimer? Oder kann man sie von der Spitze eines Berges aus erreichen? Erst als der Mond seine Himmelsschatztruhe öffnet, erfüllt sich Sorayas Wunsch auf überraschende Weise. Andrea Karimé und Annette von Bodecker-Büttner legen nach ihren viel besprochenen Kinderbüchern »Nuri und der Geschichtenteppich« und »Die Zauberstimme« nun ihr erstes Bilderbuch vor, das dav
on erzählt, wie die unglaublichsten Wünsche in Erfüllung gehen können, wenn man nur fest genug daran glaubt.

Andrea Karimé, 1963 geboren, mit dem Klang vieler Sprachen in Kassel aufgewachsen, studierte Musik- und Kunsterziehung und arbeitete 12 Jahre an einer Grundschule in Leverkusen. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin, Geschichtenerzählerin und Poesiepädagogin in Köln. Bei Picus erschienen bereits elf ihrer Kinderbücher, zuletzt, gemeinsam mit Annette von Bodecker-Büttner, »Samba, Schwein und das Geheimnis der Mühle« (2018). 2019 erhält Andrea Karimé das Amanda-Neumayer-Stipendium des Hausacher LeseLenzes in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch. www.andreakarime.de
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\