Knigi

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
14,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Geist Knigi versucht hinter das Geheimnis des Lesens zu kommen.
Der kleine Geist Knigi erhält von seiner Tante zur "Geburtsnacht" sein erstes Buch. Enttäuscht stellt er fest, dass es nur aus lauter weißen Seiten besteht. Er forscht in der Bibliothek nach, und auch dort sind alle Seiten der Bücher weiß, wo doch die Erwachsenen immer so versunken darin lesen. Er versucht verschiedene Tricks, um doch noch etwas aus dem Buch herauszuholen, aber auch Hypnose nützt nichts. Bis er seiner Fantasie freien Lauf lässt und auf einmal ein Feuerwerk von Farben aus dem Buch herausspringt: Er hat Lesen gelernt. - Autor und Illustrator Benjamin Sommerhalder (Jg. 1977) hat in Zürich Grafik studiert und 2001 den Verlag Nieves gegründet, in dem Künstlerbücher erscheinen, darin 2011 auch "Ghost Knigi" auf Englisch. - "Knigi" ist ein poetisches Buch über den Prozess des Lesenlernens. Mit seinem Gespenst Knigi, in Form eines schwarzen Kegels mit Füßen und weiß herausleuchtenden Augen, kommt die Illustration sehr düster daher, umso überraschender das bunte Feuerwerk am Ende. - Das Buch weckt die Vorfreude aufs Lesen und kann in Vorbereitung auf das Lesenlernen mit Vorschulkindern oder Erstklässlern betrachtet werden.



Stiftung Lesen-Rezension
Der kleine Geist Knigi ist sich ganz sicher: Die anderen aus seiner Klasse geben einfach nur an, wenn sie begeistert mit Bücherstapeln unter dem Arm durch die Gegend laufen. Denn wenn Knigi ein Buch aufschlägt, sieht er ... nichts! Ob nun in dem Buch, das Tante Tinsel ihm zum Geburtstag geschenkt hat oder in den vielen Bänden der Geisterbibliothek. Es nützt auch nichts, das Buch nachts unters Kopfkissen zu legen. Die Seiten sind und bleiben weiß! Bis Knigi eines Tages zu träumen anfängt - und plötzlich ein Feuerwerk von Farben aus seinem Buch emporsteigt ... Lesen eröffnet Welten! Das predigen Eltern und Pädagogen und Leseförderer schon immer - leider nicht immer mit Erfolg bei Kindern. Doch vielleicht gefällt den 6- bis 7-jährigen Knigis dieser Welt, wie der Prozess des Lesenlernens, nein: der Moment, in dem die Lesefreude überspringt, hier ins Bild gesetzt wird. Zunächst ist diese ungewöhnliche und ganz kurze Bilderbuch-Geschichte ganz in Schwarz-Weiß gehalten. Denn bunt wird's für Knigi und alle (verhinderten) Buchliebhaber schließlich erst, wenn die eigene Fantasie ins Spiel kommt!

Knigi, das kleine Gespenst, bekommt von seiner Tante ein Buch geschenkt. Doch irgendetwas stimmt nicht damit: Die Seiten sind alle weiß! Knigi beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und entdeckt das Abenteuer und das Glück des Lesens. Ob Kinder oder Erwachsene - wer Bücher liebt, liebt Knigi!

Benjamin Sommerhalder, geboren 1977 in Aarau, studierte Grafik an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich. 2001 gründete er den Verlag Nieves, der Künstlerbücher und Zines veröffentlicht und weltweit verkauft. Als Verleger und Gestalter wurde er bereits mit dem Jan-Tschichold-Preis und dem Preis der Peter-Kneubühler-Stiftung ausgezeichnet, als Autor und Illustrator ist 'Knigi' sein erstes Buch. Benjamin Sommerhalder lebt in Zürich.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\